Habe ich richtig gehandelt, was sagt ihr dazu?

Gottestrost  18.07.2023, 18:39

Mit ASS meinst du Autismus-Spektrum-Störung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast richtig gehandelt. Wichtig wäre jetzt allerdings abzuklären, was dein Bruder mit den Kindern wollte. Man nimmt ja nicht einfach so fremde Kinder mit zu sich nach Hause. Falls er sexuelles Interesse an Kindern hat, gehört er so schnell wie möglich therapiert, bevor etwas schlimmeres passiert.

lenamlandrut
Fragesteller

Ja aber was ist denn der Grund gewesen warum er die Kinder mit nach Hause genommen hat, das erschließt sich mir nicht.

daedag  18.07.2023, 21:24
@lenamlandrut

Genau das gilt es herauszufinden. Wenn erwachsene Männer fremde Kinder entführen, machen sie das aber üblicherweise nicht, um mit ihnen Ball zu spielen...

Wenn dein Bruder pädophil ist, gehört die Öffentlichkeit vor ihm geschützt.

lenamlandrut
Fragesteller
@daedag

entführen ist aber weit hergeholt, für mich ist entführen gewaltsam ins Auto zerren, hier sind die Kinder ja freiwillig mitgenommen und wollten hier sein.

daedag  18.07.2023, 23:04
@lenamlandrut

Genau das ist die übliche Vorgehensweise von Pädophilen. Kinder anlocken und dazu bringen freiwillig mitzugehen. Gewaltsame Entführungen sind da im Vergleich eher die Ausnahme.

Ein Kind lässt sich relativ einfach täuschen und um den Finger wickeln, und auch wenn Eltern im Regelfall natürlich bestrebt sind ihren Kindern von klein auf einzutrichtern, dass sie niemals mit fremden Leuten mitgehen sollen, fruchtet das leider nicht immer. Wenn der nette Herr sagt, dass die Eltern ihn geschickt haben oder er mit ihnen geredet hat und sie damit einverstanden sind, glaubt ein Kind das, weil viele Kinder geneigt sind davon auszugehen, dass Erwachsene prinzipiell nicht lügen.

Die Kinder sind ja sicherlich nicht von sich aus auf einen fremden Mann zugegangen und haben ihn gefragt ob sie zu ihm mit heim kommen dürfen, das wird schon von deinem Bruder ausgegangen sein, was auch immer er den Kindern gesagt oder versprochen hat.

Dein Bruder hat mit ASS eine grosse Beeinträchtigung. Von daher finde ich schon, du hast etwas überrissen reagiert.

Klar war es richtig und gut, dass du geschaut hast, dass die Mädchen gut nach Hause kommen, also den Weg wieder finden, wenn sie einfach mit ihm mitliefen.

Nur man frage sich, wenn die Eltern dich gar anmachen, wo ihre Erziehung denn blieb...denn mit 7 bis 8 Jahren sollten Kinder wissen, dass man nicht einfach mit einem Fremden davonzottelt. Hier ging es gut aus, denn dein Bruder hatte nichts böses mit ihnen vor. Das hätte anders ausgehen können, mit jemand anderem.

Von daher war es für die Eltern eher eine gute Lektion, zu erleben, wie schnell so etwas passieren kann, wenn sie ihre Kinder unaufgeklärt lassen...das Märchen von Rotkäppchen nicht immer wieder erzählten...mit dem Hinweis, darum darf man mit niemandem mitgehen, auch wenn er sehr lieb ist.

Dann die Aufsichtsperson, die versagte...echt, die schaute doch mehr aufs Handy statt zu den Kindern....

Man darf Kinder selber machen lassen, das ist wichtig, nur ein Auge und ein Ohr sollte man dabei haben....ohne sich einzumischen...nur um zu sehen, wie die Kleinen reagieren.

Wenn falsch, wie hier, wo sie sich von einem Fremden mit Hund vom Platz entfernen...da wäre doch dann der Zeitpunkt, die Kinder zu ermahnen und eben das Märchen von Rotkäppchen zu erzählen...sie links und rechts unter die Fittiche zu nehmen und nach Hause zu gehen.

Dein Bruder gehört in ein betreutes Wohnen und 2 kleine Mädchen mit nach Hause zu nehmen und von einem Spielplatz zu entfernen ist eine Straftat !

Als Eltern hätte ich umgehend die Polizei gerufen , und Du solltest handeln und dafür sorgen , dass er in einer Einrichtung untergebracht wird !!

Meiner Meinung nach hast du vollkommen richtig gehandelt. An deiner Stelle allerdings hätte ich sofort die Polizei angerufen. Wer weiß was dein Bruder mit den Kindern getan hätte.

LG Grashalm45

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenamlandrut
Fragesteller

Das sagst du so einfach, bei deinem eigenen Bruder würdest du sofort die Polizei rufen?

Wollte das einfach nur bereinigen ohne das jemand weitere Probleme kriegt.

Grashalm45  18.07.2023, 18:25
@lenamlandrut

Klar ist das ein Kampf mit dem Gewissen aber das, was dein Bruder da gemacht hat, war definitiv eine Straftat. Auserdem weiß ich ja nicht einmal ob diese Geschichte FAKE ist.

Was dein Bruder da getan hat, ist mindestens merkwürdig bis suspekt. Was hatte er vor mit den kleinen Mädchen?

Auf so eine Idee kommt man nicht einfach mal so oder probiert aus, ob Kinder mitgehen, dahinter steckt eine Absicht und die ist sicher nicht harmlos.

Du kennst deinen Bruder, du kannst evtl. mit ihm so sprechen, dass weitere Taten nicht mehr stattfinden. Er hat bedenkliches Gedankengut, das er bereits umgesetzt hat.

Also bleibt die Ungewissheit, das nagende Gefühl, er könne es wieder tun und diesmal so heimlich, dass es keiner bemerkt. Hättest du ihn nicht gestört, wer weiß, was er getan hätte.

Du solltest andere Verwandte einweihen und weitere Hilfen durchsprechen. Je mehr Leute darauf achten, wie sich dein Bruder verhält, desto eher kann Folgenschweres verhindert werden.

lenamlandrut
Fragesteller

Das war das erste mal hat er gesagt( er redet immer vom ausziehen und das bereitet mir Sorgen da wäre dann niemand ), was er vor hat weiß ich auch nicht, ich kenne ihn als freundlichen jungen Mann ohne Freundin und wenig sozialen Kontakten. Und ist nur vom Thema abgeschweift auf die Frage was konkret er vor hatte und was er gemacht hätte wenn ich sie jetzt nicht weggebracht hätte.