Habe ich mit einem Hauptschulabschluss eine Chance auf einen Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es besonders in großen Verwaltungen oder im Bauhof sicherlich auch Ausbildungsplätze für Hauptschüler gibt. Guck mal direkt auf den Internetseiten dieser Stadtverwaltungen oder Behörden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass z. B. die Bundesbahn oder Post eine Alternative wäre. Nur weiß ich nicht, inwiefern die noch verbeamten.

Realisti  07.09.2021, 20:36

DAnke für den *

Es kommt auf den Beruf an.

Mit einem sehr guten HS hat man dann Chancen. Man muss aber letztendlich den Test bestehen und das VG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Es kommt drauf an, für was für was für eine Ausbildung Du Dich beworben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla