Habe ich mich falsch verhalten (Mutter)?

6 Antworten

Nein definitiv nicht. Mein Schwager ist auch so ein Schätzchen. Er hat nicht mal Grundschule fertig gemacht und wohnt mit mitte dreißig noch Zuhause und hat nicht einen Tag gearbeitet. Katastrophe sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xuji200
Fragesteller

Oh man 😂

Ceetee1000  03.01.2024, 15:11
@Xuji200

Ja ist aber nur bedingt lustig, Vor allem wenn Papa nicht mehr da ist. Ich habe meiner Frau deutlich gemacht,daß er hier garantiert nicht reinkommt. Ich habe null Verständnis für sowas.

Xuji200
Fragesteller
@Ceetee1000

Würde ich auch nicht tolerieren so ein Verhalten..

Ceetee1000  03.01.2024, 15:19
@Xuji200

Es führt vor allem immer zum gleichen Ergebnis,ein Loser der sein Leben nicht gebacken bekommt.

Hi,

Findet ihr ich sollte es tun?

Nein, ich sehe hier keinen Grund zu einer Entschuldigung - und auch keinen "Nutzen".

Eine Entschuldigung Deinerseits wird weder etwas an der Situation ändern (was wünschenswert wäre), noch wird sie dazu führen, dass Du dich besser fühlst.

Man kann eigentlich erwarten, dass jemand mit 20 Jahren in der Lage sein sollte, sein Leben selbstständig im Griff zu haben.

Realistisch betrachtet...

Wenn das in der Form seit zwanzig Jahren läuft, wirst Du nichts mehr daran ändern. Zum einen, weil man irgendwann nicht mehr in dem Sinne "formbar" ist; zum anderen, weil wahrscheinlich weder bei Deiner Mutter noch bei Deinem Bruder eine Motivation zur Änderung besteht.

Die "Quittung" hierfür werden beide erhalten.

LG

Xuji200
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Denke ich auch.

Ich entschuldige mich öfter wegen solcher Sachen weil ich jemand bin, die gerne Frieden und Harmonie hat. Meine Mutter ist jetzt sauer auf mich aber ich werde mich nicht entschuldigen. Dann soll sie mich „zicke“ nennen.

SaniOnTheRoad  03.01.2024, 15:25
@Xuji200

Gerne!

Ich kann das Harmoniebedürfnis durchaus nachvollziehen. "Gute Miene zum bösen Spiel" machen und den eigenen Ärger runterschlucken funktioniert allerdings nur begrenzt.

Irgendwann kommt man nämlich an dem Punkt, wo dann alles auf einmal auf den Tisch kommt...und von Harmonie keine Rede mehr sein kann.

Mit 20 sollte man sein Leben alleine auf die Reihe bekommen. Dein Bruder wurde von deiner Mutter ganz schön verwöhnt.

An deinem Verhalten sehe ich nichts zickiges. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, dein Unverständnis zu kommunizieren, ohne dass du dafür kritisiert wirst. Aber du musst dich da nicht entschuldigen.

Ich hätte unter dem Umstand, dass der Jung kein Grundschulkind mehr ist, genauso reagiert wie du. Finde demnach nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.

Vielleicht schenkst du ihr bei der nächsten Gelegenheit eine Packung Windeln für ihn... Junge, Junge oO

Xuji200
Fragesteller

Eben denke ich auch. Wäre er noch jünger, hätte ich es natürlich gemacht. Er hat aber auch genug Zeit und kann sich da informieren. Er hat nur kein Bock.

Lmorg  03.01.2024, 15:13
@Xuji200

Und er wird es auch nie lernen, wenn man ihn nicht ab und an im Regen stehen lässt.

Ich kenne auch so einen Kandidaten, der ist aber schon 34, wohnt immernoch bei Muddi und kriegt ebenfalls nix gebacken, weil Mama sich um alles kümmert. Mag gut gemeint sein und für den Moment mag man jemandem helfen aber auf Dauer schadet dieses übermäßige pampern nur.

Das hängt davon ab, wie du mit deiner Mutter gesprochen hast. Falls frech, agressiv, abschätzend, feindselig, dann sollst du dich entschuldigen. Du hast Recht ( faktisch), aber der Ton ist wichtig.