Habe ich Kopfläusen oder so?

6 Antworten

Das kann durchaus daran liegen, dass Du länger nicht geduscht hast, wobei fünf Tage nicht Duschen jetzt auch kein Drama ist.

Allerdings habe ich mir Deine Bilder gerade mal in starker Vergrößerung angesehen und da gibt es durchaus einige Bereiche, welche auf Nissen (Läuseeier) hindeuten KÖNNTEN. Natürlich könnten das auch einfach nur Hautschüppchen sein.

Läuse an sich sieht man eigentlich selten auf dem Kopf. Die sind so farblos und flink, dass sie wirklich erst bei massivem Befall zu sehen sind. Das, was man sieht, sind eigentlich nur die Läuseeier/Nissen, welche an Haaren und Kopfhaut kleben.

Mein Vorschlag ... kipp Dir bei den nächsten, möglichst täglichen Haarwäschen mal eine kräftige Ladung Essig auf den Kopf. Ein paar Minuten einwirken lassen und dann wieder mit Shampoo auswaschen (sonst stinkt das wirklich sehr). Die Läuse und insbesondere die Nissen mögen keine Säure.

Zweite Möglichkeit ... hole Dir Läuseshampoo aus der Apotheke oder einer Drogerie (haben aber nicht alle Drogerien) und bearbeite die Haare nach Anleitung. Wenn Du dann schon mal in der Drogerie bist, kannst Du Dir auch gleich einen sehr feinen Läusekamm holen. Damit machst Du die Biester bzw ihre Eier sichtbar.

Außerdem solltest Du unbedingt täglich die Bettwäsche und Klamotten wechseln und auch direkt heiß waschen oder in einer Plastiktüte einfrieren. Eventuelle Kuscheltiere in eine Tüte stecken und auch 24 Stunden einfrieren.

Wie gesagt, es könnte sich um Nissen handeln, aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht.

So ... Und jetzt muss ich aufhören zu schreiben. Mich juckt es auch schon überall. 😉😃

Ich wünsche Dir alles Gute

P.S.: Diese kleinen weißen Pünktchen meine ich. Kann aber auch totaler Fehlalarm sein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
 - (Gesundheit, Haare)

Du hast dichtes und dickeres Haar, da kann deine Kopfhaut weniger "atmen". Kein wunder dass es dann dich beisst wenn der Schweiss sich ansammelt.

Ich habe auch so einen dichten Pelz. Wenn ich meine Haare länger als 24 Stunden nicht wasche,fängt es darunter auch an zu jucken. Haare waschen oder besser duschen. Beim Haare waschen die Kopfhaut massieren. Dann geht das weg.

5 Tage duschen könnte schon sein. Alte Hautschuppen, Schweiß und Dreck wollen abgewaschen werden.

5 tage duschen erklärt so einiges

Sternenmami  01.09.2020, 05:35

Stimmt... Nach fünf Tagen Duschen 🚿 juckt es mich auch am Kopf. Dieses andauernde Prasseln auf dem Kopf hält ja kein Mensch aus. 😜😂