Habe ich Kindergeld Anspruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du noch keine 25 Jahre alt bist, besteht der Kindergeldanspruch für deine Eltern. Ein Nebenerwerb spielt hierbei keine Rolle, da bereits in 2012 die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch ganz abgeschafft wurden!

Einzige Ausnahme bei Arbeitsuchend gemeldet - hier gelten Einschränkungen im Alter und beim Hinzuverdienst - max. bis zum 21. Lj. und max. eine geringfügige Beschäftigung als 538-Euro-Minijobbasis ist möglich:

Bild zum Beitrag

Nachlesen kannst du diese Infos im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab den Seiten 12ff: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ausbildung, Kindergeld, Familienkasse)

Grundsätzlich nein, weil einen Anspruch allenfalls deine Eltern haben. Detailos müssen sie bei der Kindergeldkasse erfragen.

siola55  23.05.2024, 10:43

Nicht bei Vollwaisen oder Kindern, die den Aufenthaltsort ihrer Eltern nicht kennen!

Den Anspruch auf Kindergeld haben grundsätzlich die Eltern, solange sich das Kind in Ausbildung befindet oder ausbildungssuchend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

siola55  23.05.2024, 10:40

...oder Kindergeldanspruch für das Kind selbst: https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt_ba031095.pdf

Funship  23.05.2024, 11:40
@siola55

Nein, das ist eine absolut gängige juristische Formulierung, deren Bedeutung ("dem Grunde nach, von Ausnahmen abgesehen") man halt kennen sollte.

siola55  23.05.2024, 11:54
@Funship

...und die Ausnahmen sollte man/frau eben auch kennen ;-)