Habe ich folgende Chemieaufgabe richtig gelöst (Gleichgewichtskonstante: Bariumsulfat in einem Liter Wasser)?

Aufgabe Nr.8 - (Schule, Studium, Chemie)

1 Antwort

Du hast doch schon die Halbe Miete. Die Konzentration an BaSO4 ist √K. Das ist 3.873*10^-5 mol/l

1 Mol hast du auch schon berechnet sind 233 g.

Das heisst in 1 Liter Wasser lösen sich 3.873*10^-5mol * 233 g/mol= 9,0*10^-3 also 9.0 mg (milligramm) Wenn wenige GRAMM nötig sind um einen Menschen zu töten, dann reichen 9.0 MILLIGRAMM nicht aus.

EXO12
Fragesteller

Oh, danke dir sehr. Ich habe es irgendwie nicht mehr geschafft die Konzentration dadurch zu errechnen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

henzy71  20.02.2016, 00:22
@EXO12

Gern geschehen. Hattest ja schon alles richtig hingeschrieben.... die wurzel aus 1.5*10^-9 zu ziehen macht der Taschenrechner :-)

Danke gleichfalls und für nachher: Gute Nacht.

EXO12
Fragesteller
@henzy71

mol² x l² hatte mich dabei gestört, aber jetzt erst habe ich es verstanden :D Gute Nacht...

henzy71  20.02.2016, 00:44
@EXO12

Es war ja auch nicht mol²x l² sondern mol^2 * l^-2 (achte auf das Minus-Zeichen) das ist ja nichts anderes als (mol/l) * (mol/l). Wenn man da die Wurzel zieht, kommt als Einheit mol/l und alles ist gut.