Wie kann man Begleitionen herausfinden?

2 Antworten

Tja, weil bei Reaktion keine oxidierenden Moleküle beteiligt sind, sodass dein vorhandenes Cl^- nicht zu Cl2 oxidiert werden kann. Bei Cl^- hast du ja eine Oxidationsstufe von -1, währen bei Cl2, also elementaren Chlor eine Oxidationsstufe von 0 vorliegt. Das gleiche gilt für Kalium. K+ kann nicht zu elementaren K reduziert werden.

Im übrigen ist die Kurzschreibweise SO4^2- + Ba^2+ -> BaSO4 (niemals die Ladungen vergessen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Hallo lilmonster8

Das variiert anscheinend von Aufgabe zu Aufgabe...

nicht wirklich :)

Du musst dir nur überlegen, wie die Ausgangsstoffe in Wasser dissoziieren:

BaCl₂ → Ba²⁺ + 2 Cl⁻

K₂SO₄ → 2 K⁺ + SO₄²⁻

Daraus ergeben sich dann die Ionen, die an der Reaktion nicht beteiligt sind.

LG