Stöchiometrie - mol?

2 Antworten

Du berechnest jeweils die Stoffmenge für Barium, Schwefel und Sauerstoff mit der Formel n = m/M. Denk dabei daran, dass elementarer Sauerstoff biatomar vorliegt. Die Stoffmenge von Sauerstoff teilst du dann durch 2, da für ein Mol Bariumsulfat 2 Mol O2 benötigt werden. Die kleinste Stoffmenge ist dann dein limitierender Faktor also die Stoffmenge an Bariumsulfat die entstehen kann. Die Stoffmenge kannst du dann wieder in die Masse umrechnen.

Stoffmenge von eibem Gramm Barium berechnen.

Stoffmenge von einem Gramm Schwefel berechnen.

Stoffmenge einem Gramm Sauerstoff rechnen, und durch 4 teilen, dann hast du nämlich die entsprechenden Werte.

Der kleinste der 3 Beträge ergibt deine maximale Anzahl an Bariumsulfat, dir du synthetisieren kannst.