Wie viel Bariumsulfat kann theoretisch aus je 1,0 Gramm Ba, S & O maximal gebildet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Deinen Zahlen wiegt ein Mol BaSO₄ 233 g, und es enthält 137 g Barium. Hilft das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Kohlenstoff7
Fragesteller

Dann komme ich auf ein Endergebnis von 0,054 mol...das wären 12,58 g BaSO4. Wie kann aber die Menge an BaSO4 größer sein als die eingesetzten Mengen von jeweils 1 Gramm ?

Kohlenstoff7
Fragesteller
@indiachinacook

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe so gerechnet:

1g/137g/mol)+(1g/32g/mol)+(1g/64g/mol) = 0,054 mol (BaSO4)

0,054 mol BaSO4 wiegen etwa 12,58 Gramm.

Verstehe ich richtig, dass du nach dem Element mit dem größten Massenanteil gehst (hier also Barium) und dann davon ausgehend einfach 230 Gramm von BaSO4 durch 137 g dividierst und dann auf das Endergebnis von 1,7 Gramm kommst ?

indiachinacook  23.11.2020, 18:46
@Kohlenstoff7

Der Massenanteil des Ba im BaSO₄ ist M(Ba)/M(BaSO₄)=58.8%, man kann ja aus 137 g Barium genau 233 g BaSO₄ machen, oder aus 58.8 g Ba bekommt man 100 g BaSO₄. Oder aus 1 g Ba dann 1 g / 58.8% = 1 g ⋅ 233 / 137 = 1.7 g BaSO₄.

Die Massen müssen auch zusammenpassen, da das Teilchen BaSO4 ja auch eine Zusammensetzung hat; das Stoffmengenverhältnis von Ba zu S ist 1:1 und von B und S zu O ist 1:4

also von jedem Element ein Gramm, da wird dann was übrig bleiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung