Habe ich einen 4K Monitor?

5 Antworten

Ich kann Videos auf Youtube auf 4K abspielen reicht das schon als Beweis

Nein, das reicht definitiv nicht.

Das Video wird in dem Fall einfach auf das, was dein Monitor schafft, herunterskaliert.

Du kannst auch auf einem Full-HD Bildschirm in 4k Spielen, z.B. mit NVIDIA DSR:

http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

Das heißt, das Bild wird in 4k von deinem Computer gerendert, also "erstellt", anschließend aber runterskalliert und eben in Full-HD wiedergegeben.

So funktioniert das auch auf YouTube.

Dementsprechend heißt das gar nichts, ob du die Videos in 4k abspielen kannst.

4k Bildschrime sind heute noch was ganz neues, seltenes und dementsprechend besonderes. Wenn du einen 4k-Bildschirm hättest, dann würdest du das sicher auch wissen.

ElegantEagle  27.12.2020, 04:45

Und heutzutage?

TechnikSpezi  27.12.2020, 11:09
@ElegantEagle

4k Monitore haben zwar etwas mehr Einzug gefunden, dennoch bleiben sie erstmal einige Jahre eine Besonderheit. Der folgende Satz gilt nach wie vor:

Wenn du einen 4k-Bildschirm hättest, dann würdest du das sicher auch wissen.

Sie empfehlen sich für den Ottonormalverbraucher auch gar nicht, weil es einige Komplikationen mit den Fenstergrößen geben kann und spätestens beim Gaming der PC auch erstmal 4k schaffen muss. Für die allermeisten Menschen ist ein 4k Bildschirm noch zwecklos. Ich bin mir aber sicher, dass wir in einigen Jahren nicht mehr alle auf Full-HD Bildschirme schauen. Selbst die Smartphones haben mittlerweile oft eine höhere Auflösung.

4K Videos kann man auch ohne 4K Monitor abspielen.

Auf deinem Monitor müsste eigentlich die Marke und eventuell eine Nummer oder ein Name stehen. Gib diesen einfach mal in Google ein und du solltest auf der Herstellerseite sehen ob dein Monitor 4K ist oder nicht.

Nein. Wenn du Windows hast kannst du ja einstellen welche Auflösung verwendet werden soll. Da siehst du ob 4k geht

mairse  03.12.2016, 20:05

Je nach Einstellungen kann man da auch Auflösungen auswählen die der Monitor eigentlich nicht unterstützt, deswegen ist das kein sicheres Indiz für einen 4k Monitor.

Du googlest die Modellbezeichnung deines Monitors und schaust in den Herstellerangaben nach.

Da aber 4k Monitore nicht gerade billig sind und nicht "versehentlich" gekauft werden gehe ich eher weniger davon aus dass du einen solchen Monitor besitzt, sonst würdest du es wohl wissen.

Nein, reicht nicht aus. Dies ist kein Beweis, dass der Monitor 4k fähig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern