Habe ich eine schlechte Freundin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also natürlich verstehe ich dich, da du dich unwohl fühlst es ihr zu sagen. Aber so wie sie sich dirgegenüber verhalten hat finde ich das völlig unverschämt. Anscheinend will sie nur Aufmerksamkeit.

Biologie war für mich ein reines Lern-fach. Das heisst, sie hätte schon mit einer nicht so guten Note (meiner Meinung nach) gerechnet und hat total übertrieben mit dem "Traurig sein".

Da du nicht so toll in Musik warst, hat ihr das freunde bereitet - es hat ihr wohl spass gemacht dir auch sowas ähnliches passiert ist.

Ich würde mal ernsthaft mit deiner Freundin reden und ihr mal beibringen das das so nicht Ok ist. Es kann aber auch gut sein, dass deine Freundin noch "innerlich" ein Kind ist.

lg.

PS: Ich weis das sehr viele schreiben, dass man auf Noten nicht so fixiert sein muss, aber so ist das nunmal in der Schule. Das war bei mir genauso das man sich bei einer 1 sehr gefreut hatte und bei einer schlechten Note eben auch nicht so gut drauf war.

Das wirkt sehr oberflächlich und unreif.

Ich betrachte vor allem dieses Selbstverständnis von guten Leistungen als fragwürdig. Gute Noten erwarten, kein Lob geben und nur schlechte Noten kritisieren. Äußerst unsensibel und ich hoffe, dass das in deiner Familie anders aussieht und man sich mit dir über deine Leistungen freuen kann.

Ich würde auch den Kopf nicht allzu sehr hängen lassen, bei einer 3. Das kann viele Gründe haben und wenns halt einfach nicht dein Tag oder Thema war, ist das absolut in Ordnung. Eine schlechte Note hat noch niemanden umgebracht.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt ihr beide seid, aber da ihr euch anscheinend seit der Grundschule kennt, gehe ich davon aus, dass sie dich eigentlich besser kennen und wertschätzen sollte, als dir so für deinen Trost zu danken.

Rede nochmal mit ihr darüber und wie du dich damit fühlst, ich bin sicher ihr findet eine gute Lösung, damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss sich nicht so auf die Noten fokussieren, eine 3 ist eh super.

Sonst einfach mit ihr darüber reden, sie hat es sicher nicht gemein gemeint. <3

Irgendwie seid ihr beide viel zu sehr auf diese Noten fixiert. Das wird euer späteres Leben nicht oder viel weniger beeinflussen als ihr jetzt denkt.

Mit ihr offen kommunizieren und deine Meinung schildern, so könnte sie es besser reflektieren und nachvollziehen.