Habe ich eine multiple Persönlichkeit?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du der Superjunge bist ("sehr offen und kontaktfreudig, mutig, selbstbewusst, fröhlich, sportlich und so weiter"), bist du zwar sehr zufrieden damit, aber dies kostet Energie und ist auf die Dauer nicht durchzuhalten. Dann brauchst du Erholung, und dafür sorgt deine andere Persönlichkeit.

Dein Problem ist, dass du diesen Teil von dir ablehnst, so nicht sein möchtest, nur deshalb fühlst du dich schlecht. Du mußt dir klarmachen, dass er eine wichtige Funktion hat, nämlich die Energie wieder aufzutanken, die deine Idealpersönlichkeit verbraucht. Wenn du beide Persönlichkeiten von dir liebst, wird die Spaltung auch wieder verschwinden.

Wahrscheinlich hast du eine manisch-depressive Veranlagung, also Phasen mit viel Energie wechseln sich ab mit Phasen mit wenig Energie. Das ist für sich noch keine Krankheit. Ob sich daraus eine krankhafte Depression entwickelt, hängt auch davon ab, ob deine jetzt noch ungeliebte Persönlichkeit auch Verständnis von dir findet.

Machtnix53  05.07.2011, 09:41

Entschuldige, dass ich dich für einen Jungen gehalten habe. Also : Wenn du das Supermädchen bist ...

Alles andere gilt weiterhin.

Also MPS wird nicht einfach so ausgelöst, da muss schon eine fundierte Ursache vorliegen. Ich glaube eher, dass du zu den glücklichen Menschen zählst, die selbst merken, dass wir aus verschiedenen Selbstanteilen bestehen und die sind alle anders. Es gibt nichts, was es in uns nicht gibt, es gibt nur Dinge die nicht zum Vorschein kommen. Achte mal darauf unter welchen Umständen deine beiden, von dir ausfindig gemachten, Persönlichkeit (Selbstanteile) auftreten. Welchen Grund haben sie, sich für einen Moment durchzusetzen?

Für mich klingt Deine Schilderung nicht nach einer multiplen Persönlichkeitsstörung (dissoziative Identitätsstörung).

Ich schließe dieses Krankheitsbild eher aus, da bei dieser Art der Erkrankung ein oder mehrere komplette Persönlichkeiten (eigenständige Identitäten) entstehen. Solche weiteren Personen / Persönlichkeiten entstehen aufgrund von traumatischen Erlebnissen, weil die betroffene Person das Geschehene nicht verarbeiten kann und ihre Psyche deshalb dies dann abspaltet und eine neue Person (oder mehrere Personen) entstehen läßt. Zudem streiten sich die Psychologen und Spezialisten seit Jahren, ob es dieses Krankheitsbild überhaupt gibt.

Möglicherweise leidest Du unter einer Depression, es gibt auch Depressionen, bei denen man Phasen hat, in denen man extrem gut gelaunt und übermässig fit und aktiv ist, das könnte dann auf ein manisch-depressives Krankheitsbild deuten. Ich würde Dir auch raten, das von einem Fachmann (Psychotherapeuten, Psychiater) abklären zu lassen.

Ich glaube eher du bildest dir das ein, weil du dich damit stark beschäftigst. Das ist ein Phänomen von vielen Medizinstudenten. Wir finden alle Persönlichkeitsmerkmale in bestimmten Ausmass in jedem Menschen. Das ist ganz normal.

Man sollte sich davor hüten, Diagnosen aus dem Internet zu ziehen. Besprich das besser mit einem Arzt. Für mich hört sich das eher nach Depressionen an, allerdings bin ich kein Mediziner, das ist also nur eine Vermutung.