Habe ich eine E-Mail von einem Betrüger Inkasso Unternehmen erhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösch die Email. Du musst erst aktiv werden, wenn du einen 'gelben Brief' vom Amtsgericht bekommst, aber ich bezweifele, dass ein dieser Inkasso-Verein so weit geht und einen Mahnbescheid beantragt. Falls doch, legst du Widerspruch dagegen ein.

Habe sehr oft solche Mails erhalten die schicken in der Woche ein paar davon von verschiedenen Unternehmen, habe nichts unternommen bis heute kam kein Brief vom Gericht nach Hause.

Ich habe auch mal nach dem Namen von diesen Inkasso Unternehmen gegooglet immer nur Vorsicht Abzocke es gibt eine Seite von der Polizei da sind die Aktuellen Betrüger aufgelistet. Allerdings kann ich mich nicht mehr an die Seite erinnern.

Wie soll man wissen ob das Inkasso zu Recht bei dir ankommt, wenn du nicht mal den Namen des Inkasso´s nennst.

Die EUROBILL TECH betreibt div. Dating-Plattformen.

Ich würde da sonst gar nichts weiter machen außer auf einen gelben Brief vom Amtsgericht zu warten und dann entsprechend zu handeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
LeonsProblemeHH
Fragesteller

Ich durfte die Firma leider nicht nennen, da gutefrage es nicht zulässt, da es rechtlich nicht zulässig sei. Die heißen.

Auer-Witte-Thiel

Comp4ny  24.06.2021, 11:50
@LeonsProblemeHH
Aue-Witte-Thiel

Ist ein bekanntes Inkasso.
Einmalig widersprechen kannst du, mit Sachlagenbegründung, oder wartest bis zum Mahnbescheid.

Habe ich eine Email von einem betrüger Inkasso Unternehmen erhalten?

Wie soll hier jemand diese Frage zuverlässig beantworten können und wie definierst Du "betrüger Inkasso Unternehmen"?

Wenn Du meinst, daß die Forderung unbegründet ist, dann weise sie papierschriftlich zurück bzw. fordere papierschriftlich einen Nachweis über die Forderungsgrundlage an.

So würde ich zumindest an Deiner Stelle vorgehen.

PatrickLassan  24.06.2021, 11:05

Soviel Arbeit würde ich mir erst gar nicht machen. Email löschen und fertig.

Agamemnon712  24.06.2021, 11:07
@PatrickLassan

Man weiß nie, was ggf. hinter einer Forderung steckt.

Die Forderung papierschriftlich zurückzuweisen bzw. papierschriftlich einen Nachweis über deren Grundlage anzufordern, kann aus meiner Sicht nicht schaden.

PatrickLassan  24.06.2021, 11:09
@Agamemnon712

Das ist irgendsoein Abzockunternehmen. Falls wirklich etwas dahintersteckt, sollte die Forderung schriftlich kommen, und nicht per Email.

DeJaVue1986  29.06.2022, 16:37

Jemand der so schreibt arbeitet selbst bei so solchen unseriösen Inkasso Firmen

Ein "seriöses" Inkasso erfolgt nicht über E-Mail, auf jeden Fall nicht ohne die Mindestangaben (Um welche Forderung geht es, Auftraggeber/Gläubiger, vollständige Kontaktdaten des Inkassobüros etc.)

Per Inkasso können nur unbestrittene Forderungen betrieben werden, das ist hier nicht der Fall.

Wie Du schon selber schreibst, völlig unseriös und wohl eine Betrugsmasche.
Die sind bekannt dafür, Forderungen für Abofallen einzutreiben.

Mein Tipp: Ignorieren. Erst wenn ein Mahnbescheid vom Amtsgericht kommt, diesem widersprechen.

Comp4ny  24.06.2021, 11:09
Inkasso erfolgt nicht über E-Mail.

Und damit wieder einmal eine Falschinformation verbreitet.
Selbstverständlich kommen Inkassoforderungen (zu Recht !) auch per E-Mail oder SMS und sind in soweit auch zulässig, sofern berechtigt.

germanils  24.06.2021, 11:23
@Comp4ny

Wie verschickt man eine Original-Vollmacht per E-Mail? Ich formuliere es etwas um.

Comp4ny  24.06.2021, 12:01
@germanils

Ganz normal wie jedes PDF-Dokument auch.
Mehr ist es auch nicht, was du per Post auch bekommst.
Hier geht es aber nicht um Vollmachten, sondern um deine Aussage dass Forderungen per E-Mail unzulässig seien.

germanils  24.06.2021, 12:06
@Comp4ny

Ein PDF-Dokument ist kein Original

Der Nachweis der Vollmacht ist von einem Inkassounternehmen durch Vorlage des Originals oder ersatzweise einer öffentlichen Beglaubigung zu erbringen. Eine anwaltliche Beglaubigung der Vollmacht ist nicht ausreichend.

Haber aber die grundsätzliche Einschränkung oben relativiert ;-)

Comp4ny  24.06.2021, 12:17
@germanils

Ein Original wird man in der Regel auch nicht bekommen, weil alles ausgedruckt ist. Davon ab, hat man auch ein Recht auf das komplette Vertragswerk... aber das bekommt man nie

germanils  24.06.2021, 12:35
@Comp4ny

Ist aber eine hervorragende Möglichkeit, ein Inkasso abzuwehren. Denn ohne Originalvollmacht keine Inkassoberechtigung.

Comp4ny  24.06.2021, 13:18
@germanils

Damit liegst du wiederum falsch.
Eine Berechtigung besteht schon, unabhängig von einer Vollmacht, sobald man im Verzug ist und der Gläubiger nicht selber einfordern will. Die Vollmacht ist nur ein Mittel dem Inkasso auf die Nerven zu gehen und Zeit zu schinden, aber an der Wirksamkeit der Forderung ändert es nichts, wenn sie berechtigt ist.

Einfacher und lustiger ist es eher, sie auf die Gebühren an den Eiern zu packen und kräftig dran zu ziehen. Ein Inkasso was sich aber von deinen ganzen Schreiben nicht beeindrucken lässt, macht einfach sein Ding. Punkt aus fertig.

germanils  24.06.2021, 13:33
@Comp4ny

Mag alles sein, aber hier geht es definitiv um rechtswidrige Abofallen, erfahrungsgemäß treibt das niemand bis zum gerichtlichen Mahnverfahren.