Habe ich ein Recht auf GWG (sozial) Wohnungen?

4 Antworten

Die Einkommensgrenzen für Sozialwohnungen kannst Du bei der Stadt erkunden und die dürften auch für Angestellte der jeweiligen Stadt gelten.

GEh einfach zum Wohnungsamt deiner Stadt und erkundigie dich nach günstigen Wohnungen, z.B. von gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften. Dort muss man sich dann eintragen, dass man eine Wohnung sucht., auf eine Warteliste, wenn zz. keine Wohnung frei ist.

Und - hast du deine KollegInnen schonmal gefragt." Man muss redde mit de Leit " - dann erfährt man etwas. Ob du hier auf GF mehr Leute findest als vor Ort möchte ich bezweifeln. Manche Fragen hier kommen mir auch ziemlich getürkt oder konstruiert vor.

"arbeiten einen Recht auf billigere GWG also Sozialwohnungen."

Nein. Wäre ja viel zu einfach ;)

"Würde ich einen Wohnberechtigungsschein bekommen nur weil ich bei der Stadt arbeite"

Nein, absolut nicht

Moritz7915  31.01.2021, 15:42

Richtig, es sei du verdienst entsprechend wenig. Was wohl zugegeben unwahrscheinlich ist

LePetitGateau  31.01.2021, 15:43
@Moritz7915

Ja, ich finde die Frage auch ehrlich gesagt im Kern schon ziemlich unverschämt...

SaSi101
Fragesteller

es hat sich herausgestellt das man als Städtische Angestellte ein Recht darauf hat, egal wie viel man verdient. Ich suche zurzeit eine GwG Wohnung hat alles geklappt😊

Du bekommst einen Wohnberechtigungsschein wenn du entsprechend wenig verdienst und nicht weil du bei der Stadt arbeitest. Mit einem Wohnberechtigungsschein hast du dann aber noch lange keine Wohnung.