Studentenwohnheim in München mit 720 euro?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

München ist die teuerste Stadt Deutschlands, viel billiger wird es wahrscheinlich schwierig, außer du hast gute Kontakte....

720 € Warmmiete ist eigentlich recht gut, wenn du alleine lebst. Mein Bruder hat damals glaube ich für ca 400 € in einer WG gelebt, hatte allerdings ein deutlich kleineres Zimmer.

Eventuell könntest du auch in Betracht ziehen, nicht direkt in München sondern in der Umgebung von München zu wohnen, und dann einfach jeden Tag nach München zu pendeln (geht natürlich nur bei guter Anbindung). Im Umkreis von München werden die Mietpreise normalerweise niedriger - abgesehen im Süden von München (LK Miesbach, Bad Tölz, Rosenheim etc., da sind sie zwar auch niedriger, aber trotzdem nicht ohne - das ist aber wahrscheinlich eh zu weit draußen :D)

Vielleicht könntest du dich nach etwas außerhalb gelegenen Wohnmöglichkeiten umsehen, und dann ausrechnen, ob sich diese Möglichkeit lohnt, wenn du die teureren Ticketpreise für die Öffentlichen mit einbeziehst? Meines Wissens bietet der MVV das IsarCard Semesterticket für Studenten ab ca. 200 € pro Semester an - diese gilt dann allerdings im gesamten MVV Gebiet (also wirklich weitläufig, du könntest easy etwas außerhalb wohnen und trotzdem alle Verkehrsmittel nutzen).

Ich selbst fahre jeden Tag ca 1,25 Stunden nach München zur Schule, und auch wenn es manchmal nervt, geht es eigentlich dann doch wieder voll klar :)

Hast du Freunde bzw. Bekannte in München? Meine Schule hat es oft geschafft, für Schüler die außerhalb wohnen, deutlich billigere Zimmer oder WGs zu organisieren.

Vielleicht wäre es gut, wenn du zusätzlich zur Uni noch eine Mini / Studentenjob machst. Auch wenn 300 € schon ausreichen sollten (wenn du sparsam bist), könnten ja immernoch plötzliche Kosten anfallen, mit denen du nicht rechnest.... Sind bei den 200 € zusätzlichen Kosten die Fahrtkosten für den MVV dabei?

Eramichi1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich möchte auch so ein Werkstudentjob machen, sobald ich meine Grundlagenprüfung bestehe! Und ja, die Fahrtkosten sind dabei, also 300 euro wäre allein fürs Essen, oder zusätzlich nur für Freizeitaktivität etc.

SunnyCat77  20.05.2022, 10:08
@Eramichi1

300 € nur für Essen und Freizeit ist voll okay, würde ich sagen - wenn du nicht gerade ein super teures Hobby hast, dass du auch noch machst ^^

München ist die Teuerste Stadt Deutschlands - bezogen auf die Mietpreise ... :-(

Wenn die Wohnung in der Nähe der Innenstadt oder der Uni ist, sind 720€ noch günstig! Ich weiß, ist viel Geld, aber DAS sind die Preise!

Du könntest außerhalb von München wohnen! Da bezahlt Du nur die Hälfte, brauchst aber eine Stunde mit dem Zug zu Unfi .... jeden Tag! :-/

Eramichi1
Fragesteller

Okay! Und was wirst du sagen mit 300-400 euro für das Lebensunterhaltungskosten? Also Essen, Hobby und vielleicht manchmal so ausgehen

PeterP58  20.05.2022, 08:46
@Eramichi1

Ja, das sollte funktionieren. München ist eine große Touristenstadt ... Essen und Co ist günstig, Parkanlagen usw. sind eh kostenlos ... wenn Du nicht jeden Tag ins Kino gehst oder jeden Tag auf ein Konzert, dann reicht das, ja! Die Lebensmittelpreise sind auf Normalniveau.

Manch einer verdient kaum mehr. Deswegen würde ich jobben, wenn’s nicht reicht, tut nicht weh, oder in einer anderen Stadt studieren .

Der Preis ist für München tendenziell sogar günstig. Recht viel billiger wirst du nichts finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eramichi1
Fragesteller

Vielen Dank! Dann muss ich ja diese Chance wohl akzeptieren...

300€ reichen, wenn du keine großen Ansprüche stellst.

Schlappsu2022  20.05.2022, 11:59

In jeder anderen Stadt sicherlich 👍 Aber in München? Da habe ich so meine Zweifel. Das wird eng. Mal Abends Party machen... kannste vergessen! Vielleicht mit Dosenbier ausm Supermarkt 😁