Habe ich ein Recht auf Drinkgeld?

7 Antworten

Trinkgeld ist eine persönliche Bezahlung, eines zufriedenen Kunden, an dich. Das hat auch nicht gesammelt zu werden und dann unter allen MA verteilt zu werden. Leider gibt es aber diese Unart.

Rechtlich gesehen ist das Mitgeben von Restkuchen/Waren ein geldwerter Vorteil der in deine Lohn-Abrechnung gehört.

Hallo,

Leute im Service leben davon, dass Sie Trinkgeld bekommen. Normalerweise ist die Regel so, dass das Trinkgeld am Ende eines Tages aufgeteilt wird an alle die an dem Tag / in der Schicht gearbeitet haben. Habe manche Arbeitgeber gehabt wo das Trinkgeld einbehalten wurde. Ich habe da dann immer gekündigt. Denn im Service ist man darauf angewiesen ein Trinkgeld zu machen. Ich würde an Deiner Stelle woanders hin wechseln.

Dorinaka
Fragesteller

Ich mag die Konditorei, weil sie echt gut ist., aber diese eine Frau ist naja,....

Ich bekomme ja schon weniger als die anderen, das Mindeste, weil ich nicht mehr verlangt habe, ich passe mich an die Situation an. Ich bin immer an Stelle, wenn mich mein Chef anrufst, hand keine Problem mit Überstunden oder einer anderen arbeit ect.

Nach einiger Zeit werde ich ansprechen, weil ich brauche das Geld ja schließlich auch.

Trinkgeld hat eher was von einer Spende. Da gibt es keinen rechtlichen Anspruch drauf.

*Trinkgeld.

Wenn dir jemand Trinkgeld gibt, klar. Das ist deines.

Dorinaka
Fragesteller

Ich habe mich ja um ganze Tische gekümmert, sie bedient, ect. man gab mir ja dad Drinkgeld, weil sie ja meinen Service gut fanden........

Dorinaka
Fragesteller
@Wassermann98694

Warum mach ich die ganze Zeit den selben Fehler 😭 ich denke immer an das englische Wort "drinks"

Es wird mit T geschrieben...

Trinkgeld ist für jeden persönlich und muss nicht aufgeteilt/abgegeben werden.

Lediglich wenn es im Arbeitsvertrag festgelegt ist.

Das wird aber sicher nicht in einer Konditorei geregelt sein. Und in einem Minijob wohl erst Recht nicht.

Was das übriggebliebene angeht, mag ungerecht sein wenn sogar noch was weggeschmissen wird, aber Anspruch hast du darauf auch nicht.

Dorinaka
Fragesteller

Ich glaube, die Frau mag mich einfach nicht, so wie sie sich benimmt, mit den anderen MMitarbeiter komme ich super aus. Es ist Quatsch nix zu bekommen obwohl du viel mehr Stunden gearbeitet hast als die anderen die zum Schluss kommen.

Ich musste schon mit anderen Frauen arbeiten wie sie, die einfach ihrer Macht und Status in der Arbeit ausnutzen........

Fast keiner arbeitet den ganzen Tag lang, also finde ich es gerecht, das Trinkegeld nach jeden Tag auf zu teilen.