Habe ich ein Punkt zu befürchten in der 30er Zone mit 18 zu viel?

2 Antworten

18 km/h zuviel in einer 30er-Zone? Das sind 60% mehr als die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ich denke, Du kannst von Glück sagen, wenn es "nur" bei einem oder auch mehreren Punkten in Flensburg bleibt. Vor allem, weil Du noch Fahranfänger bist, würde ich eher davon ausgehen, dass Deine Fleppe einen Zwangsurlaub bekommt.

Wenn Sie innerhalb geschlossener Ortschaften 18 km/h zu schnell fahren oder in der Zone 30 mit 48 anstatt der erlaubten 30 km/h fahren, müssen Sie laut aktuellem Bußgeldkatalog 2024 mit einem Bußgeld in Höhe von 70,00 EUR. Bis zum 08.11.2021 betrug das Bußgeld für zu schnelles Fahren innerorts um 18 km/h noch 35,00 EUR.
Der Bußgeldkatalog unterscheidet Geschwindigkeitsüberschreitungen in innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften. Die aktuell gültigen Geldbußen, Punkte in Flensburg und drohenden Fahrverbote können Sie in der Tabelle Bußgeldkatalog Geschwindigkeit 2023 entnehmen.
18 km/h zu schnell innerorts - Führerschein in der Probezeit:
Geblitzt mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung um 18 km/h innerorts in der Probezeit kann diese um weitere zwei Jahre verlängern. Gleichzeitig müssen Sie mit einer Teilnahme an einem Aufbauseminar für Fahranfänger rechnen.
Bei einem weiteren Geschwindigkeitsvergehen in der Probezeit, mehr als 21 km/h innerorts oder außerorts zu schnell, steht eine verkehrspsychologische Beratung an und eine Verwarnung wird ausgesprochen.
Beim dritten Mal geblitzt in der Probezeit und zu schnellem Fahren beispielsweise mit 18 km/h droht dann der Führerscheinentzug.

(aus:https://www.derbussgeldkatalog.de/Bussgeld/Geschwindigkeit/Ueberschreitung/innerorts/PKW18kmh/)

Sieht nicht wirklich gut für Dich aus!