Habe ich ein 2 wöchiges Rückgaberecht beim Gebrauchtwarenhändler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder gewerblich angemeldete Händler muss mindestens ein 14 - tägiges Rückgaberecht einräumen. JEDER! Ist gesetzlich fest verankert. Jedoch liegt die Rücknahme nach Gebrauch im Kulanzspielraum des Händlers. Er MUSS es nicht zurücknehmen, wenn es nicht mehr im Zustand des Verkaufes, auch bei Gebrauchtwaren, ist.

flirtheaven  14.06.2011, 13:08

das ist falsch! das gilt nur für fernabsatz-und haustürgeschäfte!

MacPhisto  14.06.2011, 13:09
@flirtheaven

Jeder gewerbliche MUSS ein Rückgaberecht einräumen! Bitte den Gesetzestext dazu lesen!

flirtheaven  14.06.2011, 13:23
@MacPhisto

ich warte immernoch auf deine §§? deine antwort kann für die fragestellerin sehr teuer werden, bist du dir dessen bewusst?

flirtheaven  14.06.2011, 13:11

und wieder wurde eine falsche antwort als hilfreichste gekennzeichnet!

puecklerice  19.06.2011, 13:58
@flirtheaven

@flirtheaven: kann dir nur zustimmen.

Das 2-wöchige Rückgaberecht bezieht sich rein auf den Versandhandel und sogenannte Haustürgeschäfte.

Du hast nur bei Online-Käufen ein Rückgaberecht.Ansonst hast du nur Garantieansprüche, z.B. wegen eines Defekts. Bei Gebrauchtwaren meistens ein Jahr.

MacPhisto  14.06.2011, 13:08

JEDER gewerbliche Händler MUSS ein Rückgaberecht einräumen!

flirtheaven  14.06.2011, 13:13
@MacPhisto

das ist FALSCH!!

imager761  14.06.2011, 13:31
@flirtheaven

Wir haben dich schon beim ersten Mal verstanden :-)

flirtheaven  14.06.2011, 13:10

nicht nur online, auch bei käufen aus dem katalog oder aus dem tv-shop und bei haustürgeschäften hat man ein widerrufsrecht. nur bei niedergelassenen händlern besteht dieses recht nicht

imager761  14.06.2011, 13:32
@flirtheaven

Wir haben dich schon beim ersten Mal verstanden :-)

ein rückgaberecht hast du nicht, wenn du in einem geschäft kaufst. das widerrufsrecht gilt nur für käufe an der haustür, bei bestellungen online oder im katalog etc.

imager761  14.06.2011, 13:32

Wir haben dich schon beim ersten Mal verstanden :-)

flirtheaven  14.06.2011, 14:55
@imager761

das ist meine erste antwort

Dieses 2-wöchige Rückgaberecht gilt nur bei Fernabsatzverträgen...