Habe ich drei Muttersprachen?

18 Antworten

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muttersprache
da steht zB:
Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache. Diese prägt bzw. prägen sich in ihrer Lautgestalt und grammatischen Struktur so tief ein, dass Sprecher ihre Muttersprache(n) weitgehend automatisiert beherrschen. Man geht davon aus, dass ab der Pubertät keine andere bzw. weitere Sprache mehr diesen Platz einnehmen kann. Jeder nicht an einer besonderen Sprachschwäche leidende Mensch erlernt in dieser Zeit die in seiner Umgebung vorherrschende Sprache(n) in der gleichen Perfektion wie andere, erwachsene Muttersprachler. Man geht davon aus, dass man bis zu drei Muttersprachen erlernen kann.

Muttersprache ist die, die du zuhause sprichst und dein ganzes Leben schon gesprochen hast. Hat nichts mit der Abstammung zu tun.

Auch wenn deine Mutter in Norddeutschland aufgezogen wurde (also ihr ganzes Leben deutsch spricht) ist ihre Muttersprache auch Deutsch.

Gabrooxy
Fragesteller

:/ lolololo ich bin planlos

Ich würde sagen, dass die Entscheidung bei dir selber liegt. Lass dein Herz entscheiden, welche dieser Sprachen dir persönliche am nähsten liegt.

So gesehen hast du drei Sprachen. Sei stolz drauf. Ich spreche auch drei Sprachen. Ich habe mich für Deutsch als Muttersprache entschlossen weil ich nun mal in diesem Land lebe. Aber meine anderen Sprachen (Russisch, Englisch) spreche ich manchmal auch, und lehne sie nicht ab.

Erklär es deinem Lehrer doch so wie du es hier beschrieben hast und lass ihn dann entscheiden wie er darüber denkt. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Türkisch ist ein Mix aus Hobby und Studium

Die Sprache, in die du geboren bist und die du täglich, besonders bis zum dritten Lebensjahr hörst und sprichst, das ist deine Muttersprache.

Falls du hier deinen Schulabschluss machst, musst du das auch nicht als Sprachkenntnis in den Lebenslauf schreiben.