Habe ich DID (Dissociative identity disorder)?
TW sa/sh/did/ mögliche Psychose
Erstmal müssen wir etwas feststellen. Ich bin 14 Jahre alt und F und heiße kati. Und ich probiere mich hier nicht selbst zu diagnostiziern. (Und noch eine kleine Sache ich habe eine lrs also wenn irgendwas falsch geschrieben ist bitte ignoriert das)
Ich bin in Kontakt mit einem Therapeut schon seit über zwei Jahren. Ich habe diagnostizierte Depression und mehrere Angststörungen. Also bitte alle Vorurteile erstmal lassen.
Ich mehrere komplexe traumatische Erlebnisse die bis zum jahresalter 3 zurückgehen. Zum Beispiel ich wurde sexuell belästigt von ein alten Mann als ich drei war und ich wurde sexuell belästig von einer Frau als ich sieben war. Und meine Mutter hat mich fast umgebracht als ich drei war. Meine Eltern haben mich bis ich zehn Jahre alt war emotional misshandelt. Und meine Schulsituation war auch nicht die beste.
Und all das hat dann zu sehr ungesunden Verhalten geliehen, zum Beispiel selbstverletzung und auch mehrere suizidversuche. Dies Lied so ein Klinikaufenthalt der mich schlimmstes traumatisierte. ( explosionstherapie)
Ich habe schon gemerkt seitdem ich jünger war dass ich manchmal mich Jünger Verhalte verhaltete als ich eigentlich bin. Ich hatte mehrere Erfahrungen als ich ungefähr zehn oder zwölf war wo ich mich plötzlich wie mich ich selbst als ich sechs war verhalten hatte. Dies geschehen oft in sehr emotionalen Situation oder mitten in der Nacht. In dieser Situation konnte ich mich meistens nicht selbst kontrollieren oder konnte nur zuschauen. Das meiste was ich tun würde in dieser Situation wäre Weinen ein Plüschtier umarmen oder Zeichnen . ( diese Zeichnungen kann ich leider nicht mehr finden) ich habe dies mit meinem Therapeuten angesprochen. Dieses vernahmen nannte ich kleine Kati weil es sich wie mich als ich ungefähr sechs Jahre alt war verhalten hatte.
Vor ungefähr einem Jahr habe ich hier eine kleine Frage gemacht. Wo plötzlich ich wieder diesen identitäts Switch hatte. Daraufhin hatte ich leider keine gute Antwort bekommen. Für die Leute die nicht zu meinen anderen Post switchen wollen es ging darum dass ich eine Episode hatte wo ich meine kindheitsfotos editiert habe in den Weg dass mir Angst gemacht hat und daraufhin eine Panikattacke bekommen habe.
Das habe ich auf meinen Therapeuten angesprochen, bei den Zeitpunkt wusste ich dass eine das eine Dissociative identity disorder existiert Aber ich habe es mit all mein Herzen abgestritten. Meine Therapeutin hat mir daraufhin empfohlen dass wenn sowas noch mal passiert dass ich das sofort sagen soll.
Doch das habe ich nicht. Diese Erinnerung konnte ich jetzt erst wieder abrufen.
Nach einem Jahr.
Und dies ist nicht das erste Mal dass Erinnerungen von mir wie weggeschoben werden.
Ich hatte dieses oft, vor allem in meiner Therapeutin. Ich gebe mal ein Beispiel.
Wenn ich über traumatische Erfahrungen mit meiner Therapeutin Rede gibt es oft die Situation wo ich über manche traumatische Erlebnisse nicht berichten kann. Mein Gehirn lässt mich nicht. Ich weiß was passiert ist aber ich weiß es auch nicht. Es ist wie als würde es jemand anderes wissen und ich gucke nur zu. Alles wird schwindelig in der Situation und es wird alles neblig im Kopf.
Mein Gehirn probiert mich zu sabotieren.
Vor ein paar Monaten habe ich meine beste Freundin Kali kennengelernt. Wir sind sehr aneinander gewachsen, wir reden für stundenlang jeden Tag ohne Pause. Und ich habe da extremst gemerkt in dieser Zeit wie sehr ich mich anders verhalte wenn ich alleine bin. Ich hatte diese Situation nie dass ich plötzlich nicht anders verhalte wenn ich mit jemanden Rede,
Normalerweise wenn ich mit jemanden rede bin ich in Kontrolle. Ich kann flüssig reden. Mir wird nicht schwindelig. Und ich habe nicht das Bedürfnis mich selbst zu verletzen. Doch anscheinend ist das nicht immer der Fall.
Wenn ich sage stundenlang reden wir über 24 Stunden manchmal. Und anscheinend hat sich was gezeigt.
Für die meiste Zeit in meines Lebens dachte ich dass halluzination oder anderes Verhalten plötzlich wäre normal Und ich habe gemerkt wie langsam aber sicher die Zeichen immer lauter und lauter wurden.
Jedes Mal wenn ich nicht mehr mit Kali Rede habe ich mich angefangen selbst zu verletzen. Ohne dass ich dies wollte.
Es fühlte sich so an als würde jemand anderes Kontrolle über meinen Körper nehmen. Und nachdem es fertig war. War ich die Kleine Kati. Und habe gezeichnet.
Ich mit kali geredet. Und da hat sie mir die Augen geöffnet. All diese Symptome sind Symptome von DID. Jedes einzelne Symptom.
Heute habe ich sehr viele quizzes gemacht. Ich weiß dass diese oft nicht korrekt sind. Doch jetzt mache ich mir Sorgen. Jeder test den ich online gemacht habe hat zumindest 70% Prozent
Was mach ich jetzt?
Habe ich DID? Falsche ich das alles?
(Bilder sind Zeichnungen won der kleinen kati)
2 Antworten
Huhu,
jede Truamafolgestörung äußert sich anders. Und jede DIS, Partielle DIS oder sonstige Persönlichkeitsstörung auch.
Es kann auch Borderline mit ausgeprägten Schemata sein. Es kann auch eine komplexe PtBs sein. Es gibt deshalb keine klare Antwort. Und in Deinem Alter wird eher selten solch eine Diagnose gegeben, weil das Gehirn noch in der Entwicklungsphase ist.
Besprich das nochmal mit Deiner Therapeutin, nicht hier. Das hier ist kein sicherer Raum für so eine Diagnosefrage.
rede mit deiner therapeutin darüber
mich würde es aber sehr überrschen, wenn erst jetzt auffällt, dass du was in diese richtung hast, obwohl du so engmaschig betreut wirst. DID ist eine extrem schwere persönlichkeitsstörung. Die entsteht normalerweise nur, wenn man als kind so derart schwer misshandelt wird, dass das gehirn keinen ausweg sieht, außer sich komplett aufzuspalten. Das ist meistens nicht "nur" einmal belästigt, sondern ka...schwerster ritueller missbrauch über Monate/Jahre oder folter. also wirklich wirklich wirklich schlimmes zeug
aber wie gesagt: sprich es an
Danke für die Antwort ich weiß es echt spät und ich danke dass jemand das tatsächlich ernst nimmt. Aber tatsächlich ist ein Mythos das DID eine Persönlichkeitsstörung ist.(wusste ich bis kürzlich auch nicht) Did ist eine "Dissociative " Störung. Die Zeichen von dieser Krankheit sind oft im alter von 6- 10 was meiner Situation an echt anpasst.
Natürlich ist mein Trauma nicht das "Schlimmste" wenn man es von so einer Sicht sieht. Aber tatsächlich kann auch DID *nur* oft durch sexuelle Gewalt allein entstehen. Und wenn man im Auge sieht dass ich da sowas schon mehr mal erlebt habe (über Jahre).
Mein Therapeut hat auch schon diese Möglichkeit in Sicht gesehen.
Ich kann mir nicht anders erklären warum mein Gehirn Erinnerungen verbürgen würde.
Aber du ich danke Dir von Herzen. Es gibt nicht viele die so respektvoll Antworten ♡