Habe ich DID (Dissociative identity disorder)?

2 Antworten

Huhu,

jede Truamafolgestörung äußert sich anders. Und jede DIS, Partielle DIS oder sonstige Persönlichkeitsstörung auch.

Es kann auch Borderline mit ausgeprägten Schemata sein. Es kann auch eine komplexe PtBs sein. Es gibt deshalb keine klare Antwort. Und in Deinem Alter wird eher selten solch eine Diagnose gegeben, weil das Gehirn noch in der Entwicklungsphase ist.

Besprich das nochmal mit Deiner Therapeutin, nicht hier. Das hier ist kein sicherer Raum für so eine Diagnosefrage.

rede mit deiner therapeutin darüber

mich würde es aber sehr überrschen, wenn erst jetzt auffällt, dass du was in diese richtung hast, obwohl du so engmaschig betreut wirst. DID ist eine extrem schwere persönlichkeitsstörung. Die entsteht normalerweise nur, wenn man als kind so derart schwer misshandelt wird, dass das gehirn keinen ausweg sieht, außer sich komplett aufzuspalten. Das ist meistens nicht "nur" einmal belästigt, sondern ka...schwerster ritueller missbrauch über Monate/Jahre oder folter. also wirklich wirklich wirklich schlimmes zeug

aber wie gesagt: sprich es an

KatisAbenteuer 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 23:48

Danke für die Antwort ich weiß es echt spät und ich danke dass jemand das tatsächlich ernst nimmt. Aber tatsächlich ist ein Mythos das DID eine Persönlichkeitsstörung ist.(wusste ich bis kürzlich auch nicht) Did ist eine "Dissociative " Störung. Die Zeichen von dieser Krankheit sind oft im alter von 6- 10 was meiner Situation an echt anpasst.

Natürlich ist mein Trauma nicht das "Schlimmste" wenn man es von so einer Sicht sieht. Aber tatsächlich kann auch DID *nur* oft durch sexuelle Gewalt allein entstehen. Und wenn man im Auge sieht dass ich da sowas schon mehr mal erlebt habe (über Jahre).

Mein Therapeut hat auch schon diese Möglichkeit in Sicht gesehen.

Ich kann mir nicht anders erklären warum mein Gehirn Erinnerungen verbürgen würde.

Aber du ich danke Dir von Herzen. Es gibt nicht viele die so respektvoll Antworten ♡