habe ich den richtig geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollen wir die englische Sprache als Hochschulsprache einsetzen? Das ist ein umstrittenes Thema, das heutzutage in aller Munde ist. Welche Vorteile und welche Nachteile hat Englisch als Hochschulsprache.

Befürworter behaupten, dass '' Englisch die Sprache der Wissenschaft sei ''. Laut einer 20-jährigen Studie der LMU Universität, zeigten Studenten, die aus Ländern, in denen Englisch als Hochschulsprache eingesetzt wurde, öfter bessere Ergebnisse sowohl in der Uni als auch im beruflichen Leben aufwiesen. Zumal sie mehr Arbeitsperspektiven hatten, wie z. B. durch Jobangebote bei ausländischen Unternehmen, die nach Angestellten suchten, die die englische Sprache in ihrem Fach beherrschen. So hat 2015 z. B. Yahoo bekannt gegeben, dass das Unternehmen neue Jobangebote in Ägypten veröffentlicht hat. Das wichtigste Kritierum war dabei die Beherrschung der englischen Sprache. Die LMU ist zum Schluss gekommen, dass die Einsetzung der englischen Sprache als Hochschulsprache in unserer globalisierten Welt auf der Agenda vieler Regierungen hoch im Kurs stehen sollte.

Ob die Einsetzung der englischen Sprache als Hochschulsprache wirksamer und nützlicher ist, bleibt diese Frage offenkundig bis heute noch offen, da es keine einheitlichen Kriterien für alle Universitäten in aller Welt gibt.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Einsetzung der Muttersprache für Studenten während des Studiumes nützlicher ist, solange es ausreichende Quellen in ihrer Muttersprache gibt. Ansonsten würde ich dann Englisch als Hochschulsprache bevorzugen.
bluesky10
Fragesteller

Vielen Dank, du hast aber einen Teil meines Textes weggestrichen?. laut der Prüfungsaufgabe muss ich über die zwei genannte Punkte schreiben!.

Nerolito  10.04.2021, 19:36

Das klingt zunächst gut, allerdings gibt es gegen diese Empfehlung auch Gegenwind, Denn '' durch unzureichende Englischkenntnisse der Dozenten verschlechtert sich die Qualität der Lehre'' laut Forscher der Tokyo Universität. Sie sich meinen, wer denkt, dass die Einsetzung der englischen Sprache als Hochschulsprache nützlicher sei als die Muttersprache, befinde sich auf einem Irrweg. Sie untermauern ihre Meinung mit einer Befragung aus dem Jahr 2008, die in Japan und VAE ausgeführt wurde. Erstaunlichweise gaben die befragten Studenten in Japan an, dass sie die Lerninhalte des Studiums besser in Englisch nachvollziehen konnten. Dagegen waren die Studenten in den Vereinigten arabischen Emiraten, die gezwungen waren, ihr Studium mit Englisch als Hochschulsprache zu absolvieren und sich mit den durchschnittlichen Englisch-Kenntnissen der Dozenten über Wasser zu halten, benachteiligt. So haben sie die Einsetzung von Englisch als Hochschulsprache als zusätzliche Belastung und Beeinträchtigung empfunden.

Nerolito  10.04.2021, 19:37

Der Abschnitt war mir beim Kopieren abhanden gekommen. Sorry.

akesipalisa  16.07.2021, 15:27

Am Ende des 1. Absatzes sollte ein Fragezeichen stehen. Das Komma nach "LMU Universität" muss weg, und das U in LMU steht schon für Universität (man sagt auch nicht LKW-Wagen.). Das Wort "aufwiesen" muss weg, denn das Prädikat lautet ja "zeigten" Daher geht es mit "...Leben, zumal..." weiter, denn zumal leitet einen Nebensatz und keinen Hauptsatz ein. Der Rest ist in Ordnung.

Sollen wir die engliche Sprache als Hochschulsprache einsetzen? Das ist ein umstrittenes Thema, das heutzutage in aller Munde ist. Welche Vorteile und welche Nachteile hat Englisch als Hochsulsprache?

Befürworter behaupten, dass '' Englisch die Sprache der Wissenschaft sei ''. Laut einer Studie der LMU Universität, die zwanzig Jahre gedauert hat, zeigten die Stundeten, die aus den Ländern in denen Englich als Hochschulsprache eingesetzt wurde bessere Ergebnisse, sowohl in der Uni als auch im beruflichen Leben. Zumal sie mehr Arbeitsperspektiven hatten wie Jobangeboten der ausländlichen Unternehmen, die nach Angestelltern suchte, die die engliche Sprache in ihrem Fach beherrschen. 2015 hat Yahoo bekannt gegeben, dass das Unternehmen neue Jobangebote in Ägypten veröffentlicht hat. Das wichtigste Kritierum war die Beherrschung der englichen Sprache. Die LMU ist zum Schluss gekommen, dass die Einsetzung der englichen Sprache als Hochschulsprache in unserer globalisierten Welt in den Agenda der Regierung hoch im Kurs stehen soll.

Das klingt zunächst gut, allerdings hat diese Behaubtung einen Gegenwind. '' Durch unzureichende Englischkenntnisse von Dozenten verschlechtert sich die Qualität der Lehre'', so haben die Froscher der Tokyo Universität sich geäußert und meinten, wer denkt, dass die Einsetzung der englischen Sprache als Hochschulsprache nützlicher sei, befindet sich allerdings auf dem Holzweg. Sie untermauern ihre Meinung mit einer Befragung aus dem Jahr 2008, die in Japan und den VAE ausgeführt wurde. Erstaunlichweise haben die befragten Studenten in Japan sich geäußert, dass sie die Lerninhalten des Studiums besser nachvollziehen konnten. Dagegen waren die Studenten in den Vereinigten arabischen Emiraten dazu gezwungen, ihr Studium mit Englisch als Hochschulsprache zu absolvieren und sich mit den durchschnittlichen Kenntnissen der Dozenten in Englich über Wasser zu halten und so haben sie die Einsetzung als Beeinträchtung empfunden.

Aber ob die Einsetzung der englichen Sprache als hochschulsprache wirksamer und nützlicher ist, bleibt offen, da es keine einheitlichen Kritierien für alle Unversitäten der Welt gibt. Ich vertrete den Standpunkt, dass die Einsetzung der Muttersprache der Studenten während des Studiumes nützlicher ist, solange es ausreichenden Quellen in ihrer Muttersprache gibt, ansonsten würde ich Englisch als Hochschulsprache bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bautzinger93  10.04.2021, 18:45

Ohne Gewähr. Der Satzbau ist manchmal ein wenig unübersichtlich und die inhaltliche Richtigkeit kann ich nicht beurteilen

bluesky10
Fragesteller
@Bautzinger93

Vielen Dank .(Der Satzbau ist manchmal ein wenig unübersichtlic) Bei welchen Sätzen meinst du? Und wie kann ich das verbessern?.

Bautzinger93  10.04.2021, 19:30
@bluesky10

Laut einer Studie der LMU Universität, die zwanzig Jahre gedauert hat, zeigten die Stundeten, die aus den Ländern in denen Englich als Hochschulsprache eingesetzt wurde bessere Ergebnisse, sowohl in der Uni als auch im beruflichen Leben. Als Beispiel. Lange Sätze erschweren das Verständnis, daher sind so verschachtelte lange Sätze eher schwierig

Ob die Einsetzung der englichen Sprache als Hochschulsprache wirksamer und nützlicher ist, bleibt offenkundig bis heute noch unentschieden, da es keine einheitliche Aussage für alle Universitäten der Welt gibt.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass der Einsatz der Muttersprache für Studenten während des Studiums nützlicher ist, solange ausreichende Quellen in ihren Muttersprachen verfügbar sind. Ansonsten würde ich dann Englisch als Hochschulsprache für alle Universitäten bevorzugen.