Habe ich den Gesamtwiderstand richtig bestimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn 1/R + 1/R ist ein Leitwert und der Term in Klammern ist ein Widerstand.

Es sind drei Widerstände parallel geschaltet, das ist R/3.

Dazu kommt in Reihe ein R (also 3/3 R), so dass insgesamt 4/3 R rauskommt.

Dass das nicht stimmt, hättest Du auch an der Auswahl der möglichen Lösungen sehen können. Dein Ergebnis steht da nicht unter A) bis E) und 4/R ist auch kein Widerstand.

Für die richtige Lösung ist mir tunik123 schon zuvor gekommen.

Die Schaltung sieht schwieriger aus, als sie ist. Schau mal die unteren drei Widerstände genau an: auch wenn die Zeichnung das bewusst verschleiern möchte, sind doch die unteren drei Widerstände einfach nur zueinander parallel geschaltet. Hat man das gesehen, wird es eigentlich sehr einfach.