Habe ich den falschen Betrieb?

3 Antworten

Für mich ist die Antwort und meine Empfehlung ziemlich simpel. Du bist unzufrieden, aber es scheint noch aushaltbar zu sein. Da du mit einer fertigen Ausbildung überall anerkannt wirst, kannst du damit auch überall hingehen. Mach deine Ausbildung zu Ende und geh aus dem Saustall raus. Das Arbeitsklima und die Arbeitsbedingungen sind super wichtig und sollte höchste Priorität haben

Du bist jetzt 2,5Jahre da, soweit ich weiß müsste die Ausbildung 3,5Jahre gehen oder? Also noch ein Jahr.

Bei einem halben Jahr hätt ich gesagt zieh noch durch, ein Jahr kann man schon noch über einen Wechsel nachdenken. Unten wurde geraten sich krankzumelden für den Rest der Zeit. Das würde ich nicht empfehlen. Du machst ja eine Ausbildung um noch etwas zu lernen (auch wenn es hier eher nach stumpen daily work klingt) und man darf auch nur eine gewisse max Anzahl Krankheitstage haben um eine Zulassung zur Abschlussprüfung zu bekommen. Wie sind deine Schulnoten, kannst du eventuell verkürzen?

Ansonsten kannst du dich doch einfach mal bewerben und dich dann noch immer entscheiden wenn dich ein anderer Betrieb übernehmen würde? Eventuell nicht sagen dass du dich danach umorientieren willst... dann nehmen dich wahrscheinlich nicht. Musst dann aber einen Aufhebungsvertrag mit deinem jetzigen Betrieb machen, sonst hast du eben auch noch Kündigungsfrist laut Vertrag. Aber anmeckern lassen sollte sich niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Klingt wie meine Ausbildung. Mache sie aber zuende und wechsel dann. Sind ja nur noch 6 Monate. Wenn nicht, machst du zwischendurch mal blau.

Merke dir aber für die Zukunft- lasse dich auf arbeit niemals anschreien. Macht das ein Chef einmal, sagst du einfach: Danke, das wars, tschö 👋

Die Arbeitsbedingungen heute sind echt schlecht geworden, da die leute im Dauerstress sind seit Jahren.

Du solltest dir im neuen Betrieb aber direkt angewöhnen zu sagen was du denkst und nicht etwas sagen um besser anzukommen. Machst du das nicht, nimmt dich keiner ernst.

Ash01615
Fragesteller

Ich überlege ja jz den Betrieb zu wechseln was nach den Erfahrung meiner Mitschüler sehr einfach funktioniert, da ich nach meiner Ausbildung mich gerne generell einmal umorientieren möchte aber die Ausbildung abzubrechen wäre Blödsinn, ich möchte wenigstens eine abgeschlossene Berufsausbildung

RiddickBln  13.05.2024, 01:25
@Ash01615

Richtig, durchziehen und zur not krankschreiben lassen wegen psyche und nur noch zur Schule gehen, das kannste mit deinem Arzt besprechen.

Ash01615
Fragesteller
@RiddickBln

Ich hab nämlich in der letzten Zeit immer die Schuld an mir gesucht, ob ich mir nicht genug Mühe gebe oder ich nicht fleißig genug sei aber da ist mir einfach aufgefallen das ich weder noch mit Lustlosigkeit meine arbeit ausführe und das Firmengelände verlasse ich meistens mit den Chefs.