Habe ich das Recht jemanden aus der Wohnung zu schmeißen, obwohl mein Partner die Person da haben will?(wir beide stehen als Mieter im Vertrag )?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie so häufig bei rechtsfragen: Es kommt darauf an...

Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, dann habt ihr beide ein gleichwertiges Recht Besucher zu empfangen und diese der Wohnung zu verweisen. Da keiner von euch beiden ein höheres Recht hat kommt es auf die Interessen im Einzelfall an.

Ein generelles Hausverbot wirst du ohne Signifikanten Grund (Gewaltausbrüche, Beleidigungen, etc.) der Mutter des Partners nicht erteilen können, weil er sehr wohl ein berechtigtes Interesse hat, Besuch zu empfangen. Was allerdings sehr wohl geht ist den Zugang auf einen bestimmten Raum zu beschränken, denn dadurch wird das Besuchsrecht nicht signifikant eingeschränkt und du kannst die restlichen Räume weiter ungestört nutzen. Die Nutzung von Flur und WC musst du allerdings immer dulden.

Während eines Streites sieht das ganze schon anders aus, denn hier wiegt dein Interesse, deine Wohnung ohne Störung nutzen zu können höher als das Recht des Partners genau in diesem Moment Besuch empfangen zu müssen. Im Streit hast du also sehr wohl das Recht die Mutter raus zu schmeißen und ihr den Zugang zur gesammten Wohnung für einen angemessenen Zeitraum zu untersagen. (Notfalls hilft die Polizei dabei.)

Abgesehen von der Rechtslage solltest du allerdings auch mit deinem Partner sprechen. Wenn er sich nicht einsichtig zeigt kannst du den Druck nur erhöhen indem du ihn im Zweifel vor die Wahl stellst und mit dem Ergebnis lebst.

Ano1993ano
Fragesteller

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag.

Von Experte mfg00 bestätigt

Ihr seid beide Mieter. Dann hast du das Recht, sie rauszuwerfen, und er hat das Recht, sie wieder reinzulassen.

Den eigentlichen Konflikt hast du nicht mit seiner Mutter, sondern mit deinem Freund. Klärt das. Wenn das nicht zu klären ist, passt etwas an eurer Freundschaft nicht. Dann liegen die Konsequenzen auf der Hand.

Du hast jedes Recht der Welt, deinen Freund vor die Wahl zu stellen...

Damit meine ich nicht, ihr den Kontakt zu verbieten - sondern lediglich, sie in ihre Schranken zu weisen !

Wobei ich natürlich nicht euren Umgang miteinander zu beurteilen vermag - selten ist nur einer allein der "Täter"...;)

Ano1993ano
Fragesteller

Vielen Dank. Ich muss mich mit ihm hinsetzen und klare Regeln für den Hausbesuch von ihrer Mutter aufstellen. Entweder macht er mit,oder wir trennen uns...

Also wenn dein Freund deine Freunde rauswerfen würde, würdest du auch meckern.

Ihr habt beide gleich viel Recht. Die Mutter verstößt nicht gegen das Hausrecht, da sie eingeladen wurde. Die Polizei ist also nicht zuständig.

Eher die Eheberatung. Oder Der Scheidungsanwalt.

Ano1993ano
Fragesteller

Ich würde niemanden zu mir nach Hause einladen, den mein Freund, mein Partner nicht mag. Ich würde da auf keinen Fall meckern.

Katharina010  22.06.2021, 13:18
@Ano1993ano

Es ist die Mutter und kein "Niemand". Mein Gott, wie bist du nur drauf!?! Du hast ja völlig verquere Vorstellungen und Ansichten!

Ano1993ano
Fragesteller
@Katharina010

Sorry, aber wenn dich jemand als "Niemand" sieht, würdest du das selbe für diese Person tun. Sie ignoriert mich doch komplett in meiner Wohnung. Sie kommt zu uns und benimmt sich so, als ob das ihre Wohnung wäre. Sie gestaltet die Küche um und hört null auf mich

Ano1993ano
Fragesteller
@Katharina010

Habe ich. Er tut es, aber es ist ihr egal. Ich weiß nicht,ob sie generell ihren Sohn ignoriert oder nur in dem Fall, weil es ja um mich geht.

5432112345  22.06.2021, 13:29
@Ano1993ano

Dann rede nochmal mit ihm und mach ihm klar, dass er seiner Mutter klar machen muss, dass sie entweder damit aufhört oder nicht mehr zu euch in die Wohnung kommen kann.

Nach deinen Schilderungen sieht das stark danach aus, dass beide ihre Mutter-Kind-Beziehung noch nicht gelöst haben. Sie muss sich noch um alles kümmern und er lässt es zu.

Ano1993ano
Fragesteller
@5432112345

Genau, richtig. Er lässt sogar zu, dass sie mich ständig neber ihm /mit ihm im Gespräch beleidigt... ich werde nochmal mit ihm reden, dass das so keine Zukunft hat..

Honeysuckle18  22.06.2021, 13:40
@Ano1993ano

Wenn deine Schilderung wirklich der Wahrheit entspricht, würde ich dir zur Trennung raten - vorerst vielleicht auf Zeit...

Du würdest irgendwann die Mutter mit-heiraten - und hättest dann erst recht die Hölle auf Erden...

Von Kindern möchte ich gar nicht erst anfangen...

Wie gesagt:

Die wahrheitsgemäße Wiedergabe vorausgesetzt...

Ano1993ano
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ich habe mich bereits von ihm 1 mal für 1 Jahr getrennt. Diese Zeit hat uns beiden gezeigt, dass wir uns lieben...also...ich werde versuchen, klare Regeln darüber mit ihm zusammen aufzustellen...

Honeysuckle18  22.06.2021, 14:20
@Ano1993ano

Ist es "Liebe", wenn dein Partner nicht einschreitet, so seine Mutter dich beleidigt - und in derart übergriffiger Weise über euer Leben bestimmt ??

Ano1993ano
Fragesteller
@Honeysuckle18

Er sagt ihr, dass sie mich net beleidigen soll, aber er sagt halt nur. Greift nicht wirklich ein.... sie beleidigt mich weiter, interessiert sie nicht wirklich

Honeysuckle18  24.06.2021, 12:04
@Ano1993ano

IHN wohl auch nicht - was ich persönlich als weitaus schlimmer empfinden würde...

Mit der Mutter bin ich ja nicht zusammen !

Du hast das Recht, Dich in Dein eigenes Zimmer zu verziehen, falls Du eines hast, oder spazieren zu gehen.

Ano1993ano
Fragesteller

wir wohnen zusammen. Was ist daran nicht zu verstehen?

Ano1993ano
Fragesteller
@joerosac

Ich habe kein eigenes Zimmer. Wir wohnen nicht als WG zusammen. Sondern wie in der Ehe. Die komplette Wohnung gehört auch mir.

joerosac  22.06.2021, 13:02
@Ano1993ano

Da bleibt Dir wohl nur das Schlafzimmer, hoffentlich habt Ihr eines. Du hast nämlich kein Recht, seine Mutter rauszuwerfen. Setze Dir Kopfhörer auf oder schaue TV. Rede doch mal mit Deinem Freund, vielleicht können sie ihre Treffen ja zukünftig bei ihr halten.

Ano1993ano
Fragesteller
@KuroHotaru

Wie soll ich mich zurückziehen, wenn sie in MEINER Wohnung ist??? Sie ist doch bei mir zu Hause. Sie soll sich doch zurückziehen.

Ano1993ano
Fragesteller
@KuroHotaru

Nein, 3. Aber sie kocht 3 mal am Tag... ich komme kaum dazu.. Ausserdem gestaltet sie meine Küche um.. und sie lässt immer die Küchentür offen, weswegen meine Jacken im Flur dann stinken. Die gabze Wohnung stinkt danach. Fphle mich einfach unwohl in meiner eigenen Wohnung...

KuroHotaru  22.06.2021, 13:18
@Ano1993ano

Also genug Ausweichmöglichkeiten.

Echt schlimm, dass sie kocht. Sie sollte sich schämen.

Ano1993ano
Fragesteller
@KuroHotaru

Ne, sie soll nur andere Anwesenheiten in der Wohnung respektieren und die Tür zumachen. Einfach ignorant ist sie.

LisaAusPisa  22.06.2021, 13:32
@Ano1993ano

Da stellt sich ja die Frage, warum ihr überhaupt ein Paar seid, wenn da im Hintergrund offensichtlich Vieles schief läuft.

Ano1993ano
Fragesteller
@LisaAusPisa

Weil alles sonst passt, außer die Mutter-Sohn Beziehung... ich mache mir Sorgen für die Zukunft... sie hat einmal gewagt, Entscheidungen über UNSERE KINDER zu treffen, die es noch nicht gibt..........Ich lass doch nicht meine Kinder nach dem Lebensstil und Entscheidungen von ihr leben... nur der Vater und die Mutter können doch über das Leben der Kinder entscheiden...