Habe ich bei der Kassenabrechnung zu viel Geld?
Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite seit Anfang 2025 im Einzelhandel, was auch mein erster Minijob ist. Fast immer habe ich etwa 10€ zu viel in der Kasse. Ich verstehe nicht, warum das passiert, denn ich kassiere alles korrekt ab, kenne alle PLUs und vertippe mich eigentlich nicht. Wenn ich mehr Geld bekomme (z.B. statt 1,99€ 2€), nehme ich den einen Cent aus der Kasse. Es könnte sein, dass ich beim Anmelden einen falschen Startwert angebe, also statt 400€ vielleicht 1000€ oder umgekehrt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie viel Geld zu Beginn in der Kasse ist, da mir das nie gesagt wurde, deswegen tippe ich immer 1000€. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann? Mir wurde gesagt, dass Minus besser ist als Plus.
Danke im Voraus!
1 Antwort
Und genau da liegt der Fehler. Du MUSST wissen wie viel Geld da drin ist. Wenn da deine 10€ sind, dann kannst du so gut kassieren wie du willst. Du gehst nicht vorher an die Kasse, bevor du das nicht weißt. Sonst zähle nach und notiert dir das. Ganz ganz wichtig.
Was mein Problem immer war, dass ich mich gerne vergriffen habe. Also mal statt 2€ 1€ ausgegeben usw. 5x nicht mega aufgepasst und schon waren da 5-10€ zu viel drin. Das gibt sich aber mit der Zeit. Kassier sonst langsamer, dann fällt erst sowas auf.
Mach dir keinen Druck. Selbst Menschen die 10 Jahre da arbeiten, haben mal größere Differenzen. Ich bin seit 2,5 Jahren im Einzelhandel und 1-2x im Monat bin ich auch höher. Kein Druck.