Habe ich anspruch auf 2 freie Tage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Samstag gilt als normaler Werktag,darum gibt es dafür auch keinen freien Tag zusätzlich.Ansonsten ist es eine Verhandlungssache zwischen dir und dem Arbeitgeber.

Wenn in Bezug auf Urlaub keine Vereinbarung im Arbeitsvertrag getroffen wurde,hast du Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub von 24 Werktagen im Kalenderjahr.

Werktage sind alle Kalendertage,die keine Sonn- und gesetzlichen Feiertage sind.

Danke für den Stern.

0

100 Stunden im Monat sind aber nur 23 Stunden in der Woche. Und an Urlaub stehen Dir 24 Werktage (oder waren es Arbeitstage? muß ich nochmal googlen) zu. Ob man Anspruch auf zwei freie Tage hat, weiß ich leider nicht.

Du hast eine 6-Tage-Arbeitswoche, dir stehen mind. 4 Wochen (=24 Tage) Urlaub im Jahr zu.

Wenn du 2 Tage pro Woche frei haben willst, vereinbare das in deinem Arbeitsvertrag. Wenn du natürlich in der Gastronomie arbeiten solltest, wirst du wohl zu den Konditionen nicht angestellt werden. ;-)

Darf mein Chef die Arbeitszeit verkürzen und freie Tage streichen?

Hallo, ich habe laut Arbeitsvertrag eine 5 Tage Woche. Jetzt hat mein Chef an den Wochenenden die Stunden von tägl. 8 auf 4 reduziert und wir bekommen statt 2 Ausgleichstage nur noch einen mit der Begründung wir arbeiten nur 4 Stunden pro Tag dass sind dann 2 halbe frei Tage. Somit wäre nur noch ein Ausgleichstag notwendig, da sonst Ende des Monats die Stunden nicht erreicht werden bzw. Minus entsteht. Darf er das so einfach ? Ich bin Vollzeit Kraft und habe jetzt 2 Tage pro Monat weniger frei.

...zur Frage

Krank und gekündigt. Krieg ich Urlaubstage ausbezahlt?

Ich war länger krank und mein Arbeitgeber hat mir zum 31.03.2018 gekündigt. Bekomm ich die Urlaubstage, die ich im letzten und diesen Jahr nicht in Anspruch nehmen konnte, ausbezahlt? Gekündigt heißt, dass mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird.

...zur Frage

Wie viel Urlaubstage stehen einem Bürokaufmann bei 32,5 Std. Woche zu?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. Urlaubsanspruch.

Arbeitszeiten sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils 7,5 Stunden. Also 30 die Woche. Hinzu kommen jeden 2. Samstag 3,5 Std.

Wie viel Urlaubstage sind nun gesetzlich geregelt? So wie ich das bisher rausfinden konnte wird das anhand der Tage, die man auf der Arbeitstelle ist, festgelegt.

Der Chef sagt 25 Urlaubstage. Dann muss man aber immer eine ganze Woche Urlaub nehmen und der eigentlich freie Mittwoch zählt als Urlaubstag.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße

...zur Frage

Wenn jemand nur 3 volle Tage die Woche arbeitet (24std pro Woche), wieviel wochen Urlaub hat er dann bei 30 Urlaubstagen?

Im arbeitsvertrag sind 30 Urlaubstage angegeben. Die Person arbeitet nur 3 Tage in der Woche. ( Mo di und Mi).

...zur Frage

Wie viele Urlaubstage stehen mir bei einem außertariflichen Arbeitsvertrag zu?

Ich bin als studentische Aushilfskraft eingestellt mit max. 20 Stunden/Woche. Ich habe momentan keine Urlaubstage und Krankheitstage müssen nachgearbeitet werden. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

40 Stunden Woche und Teilzeit?

Hey :)

Ich habe gerade eine 7 Tage Woche hintermir und bin völlig Fertig. Und das obwohl ich als Teilzeitkraft angestellt bin. In meinen Vertrag stehen zwar 35-40 Stunden Woche. Aber muss ich auf meine Stunden kommen wenn ich nur Teilzeit bin??? Mir reichen auch 30-35 Stunden. Hauptsache ich kann meine zwei freien Tage in anspruch nehmen die ja auch drin stehen im Vertrag.

Liebe Grüße:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?