Habe einen Marder, der sich unter dem Dach eingenistet hat. So unter der Dachrinne, da ist ein Vorsprung. Er poltert da herum. Was kann man tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du ihn schonend entfernen oder eher nicht?

Wenn er schonend entfernt werden soll dann gibt es mehrere Möglichkeiten, hauptsächlich durch Gerüche. Ich kann dir WC-Duftsteine mit Zitronengeruch empfehlen. Der Geruch ist für Marder sehr unangenehm, fast schon unerträglich.

Du kannst auch einen Kammerjäger oder unter Umständen auch einen Jäger holen.

Unter Umständen kann es Probleme zwischen deiner Katze und dem Marder geben. Ausgewachsene Steinmarder sind nicht viel kleiner als Katzen und legen sich auch mit Ihnen an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Man kann versuchen ihn mit Duftstoffen zu vergrämen oder braucht einen Fachmann, der ihn ggf. lebend fangen darf und woanders wieder aussetzt.

Dein Kater sollte vielleicht nicht zur gleichen Zeit ums Haus schleichen wie der Marder aktiv ist. Eigentlich sind das keine Fressfeinde, aber wenn es junge Marder gibt, wird das Revier aggressiver verteidigt. Deshalb wird z.Z.z.B. vor Biberattacken auf freilaufende Hunde gewarnt.

Ja, du kannst den zuständigen Förster anrufen. Der fängt den ein.

Wenn der sich da einnistet kackt und pisst der alles voll. Dein Kater ist dann das kleinste Problem.

Jagdmeister123  13.05.2022, 20:45

Wie passt denn da der Förster ins Bild?

lesterb42  16.05.2022, 16:26
@Jagdmeister123

Das ist ein Wildtier. Hier im Ort hat den die Försterin eingefangen. Andernorts mag das anders sein.

Jagdmeister123  16.05.2022, 22:42
@lesterb42

Das dürfte eine Ausnahme sein, in den allermeisten Fällen sind wir Jäger dafür zuständig.

lesterb42  17.05.2022, 09:30
@Jagdmeister123
sind wir Jäger dafür zuständig.

Toll. Grüne Frau mit Hut. Ich habe die nicht gesprochen. Die trug aber ein Hoheitsabzeichen und war damit für mich die Försterin.