Habe eine Straßenlaterne angefahren, die bereits beschädigt war. Kann die Stadt mir die komplette Reparatur in Rechnung stellen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ich kann mir gut vorstellen, dass du die Laterne relativ weit unten erwischt hast. Der Bereich besteht ja üblicherweise aus Metall. Das wird dann sicherlich ausgetauscht und dann spielt es eigendlich keine Rolle, ob da schon vorher Beulen drin waren.

Sicherheitshalber würde ich mir von der Autowerkstatt die "Kollisionshöhe" an deinem Wagen bestätigen lassen, falls ein Schaden in 2 m Höhe von der Stadtverwaltung quasi auf deine Kosten "mitrepariert" werden soll!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, leider musst Du diese Rechnung bezahlen. Da nützt Dir auch kein Gutachter, also zahl lieber. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... die Stadt hat Anspruch auf Ersatz eines Schadens und wenn das Ding schon zerbröselt war (Beweise????), dann ist ja kein Schaden entstanden und somit gehen die leer aus, alles eigentlich bei einer Haftpflichtsache ganz einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das könnte auch deine versicherung interessieren, die für den schaden aufkommen wird. falls aber die vorschäden von einem unbekannten verursacht wurden und die stadt nur dich als "zweittäter" hat, solltest du einen anwalt inkl. gutachter einschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Melde die Vorbeschädigungen deiner Versicherung. Die kümmern sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorschäden sind natürlich abzuziehen - am besten wartest Du einfach mal die Rechnung ab und wenn dann Reparaturen für Schäden aufgeführt sind die schon vorher da waren würde ich die Teilbeträge für die Vorschäden vom Überweisungsbetrag abziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versicherung zu Rate ziehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch musst du natürlich nur den von dir verursachten Schaden begleichen. Ich denke es liegt aber an dir, zu beweisen das der übrige Schaden schon vorher Bestand. Ein Gutachter kann dir sicher helfen, aber wer übernimmt dessen Kosten ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?