Habe ein Stück rohes Fisch gegessen, könnte ich jetzt einen Parasit haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frischen Fisch kann man auch roh essen, z.B.

Ceviche:

Bedeutungen: [1] Gastronomie: (ursprünglich aus Peru stammendes und dort als Nationalgericht geltendes) Gericht aus rohem und in kleine Stücke geschnittenem Fisch – oder Meeresfrüchten –, der in einer Marinade aus Zitronen oder Limetten, Zwiebeln, Salz und Knoblauch zubereitet ist.

https://de.wiktionary.org/wiki/Ceviche

oder Sushi:

Sushi (jap. 寿司 oder すし, seltener auch 壽司, 鮨 oder 鮓) ist ein japanisches Gericht aus erkaltetem, gesäuertem Reis, ergänzt um Zutaten wie rohen oder geräucherten Fisch, rohe MeeresfrüchteNori (getrockneter und gerösteter Seetang), GemüseTofuvarianten und Ei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sushi

Eher unwahrscheinlich, da Fische sofort nach dem Fang ausgenommen werden müssen. Wenn roher Fisch gefährlich wäre, dürfte man kein Sushi mehr essen, keinen Räucherlachs und kein Carpaccio vom Thunfisch.

Nein. Dann nämlich würden täglich Hunderttausende Japaner tot umfallen oder in Kliniken liegen.

Könnte sein. Muss nicht sein. Wenn der Fisch durchgängig gut gekühlt war, ist es sehr unwahrscheinlich. Wenn der schon seit drei Tagen auf dem Küchenfenster liegt, ist es schon sehr wahrscheinlich.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss