Habe doppelte Staatsbürgerschaft, deutsche und us. Einkommen nur in Deutschland, Wohnsitz nur in Deutschland. Muss ich amerikanische Steuererklärung machen?

5 Antworten

Ja, Deutschland und Eritrea sind die einzigen Staaten, die von allen ihren Staatsangehörigen eine Steuererklärung fordern, auch wenn sie in einem anderen Land leben und arbeiten.

Kann halt zu Problemen führen, wenn man Heimaturlaub macht.

Auf jeden Fall solltest Du Dich mit einem amerikanischen Steuerberater ins Benehmen setzen. Wenn es sich nur um normale Arbeitseinkünfte handelt, kann es sein, dass per Doppelbesteuerungsabkommen die in Deutschland bezahlte Steuer auf die US-Einkommensteuer angerechnet wird und nichts an den US-Fiskus zu zahlen ist.

Die Aufgabe der US-Staatsangehörigkeit kann sehr weh tun, wenn man reich ist. Dann muss man sein gesamtes Vermögen in den USA versteuern, als ob es als Einkommen im letzten Jahr der US-Bürgerschaft erzielt worden wäre. Tina Turner hat das, glaube ich, so hingekriegt, dass ein großer Teil der Tantiemen erst geflossen ist, als sie schon Schweizer Staatsbürgerin war.

 Staatsbürger der USA sind mit ihrem weltweiten Einkommen und Vermögen in den USA steuerpflichtig. Dies gilt auch, wenn sie eine doppelte Staatsbürgerschaft haben und sogar, wenn sie permanent im Ausland leben und ausschließlich Einkünfte außerhalb der USA haben. Ein amerikanischer Ingenieur, der in München lebt und sein Geld dort bei Siemens verdient, muss also diese Einkünfte auch in seiner US-Steuererklärung angeben.

Du musst nur eine Steuererklärung machen wenn du in AM steuerlich ansässig bist, also dort entweder Geld verdienst oder Investierst. Sonst ist eine Steuererklärung für dich irrelevant.. du hast ja schließlich garkeine Steuern bezahlt die du absetzen kannst

Ja die USA verlangt Steuern auch wenn du in Deutschland lebst mit deiner doppel Bürgerschaft. Falls du es nicht bezahlst könnte deine nächste Reise in die USA etwas stolperig werden. ;)