Habe das Gefühl dass mein Freund SEINE Schwester zuuu gerne hat. Hat jemand einen Rat?

5 Antworten

Ich kenne auch eine Frau, die eine sehr enge Beziehung zu ihrem Bruder hat. Die Geschichte dahinter: sie hatten eine sehr schwierige Kindheit, die sie zusammengeschweißt hat. Vielleicht gibt es einen ähnlichen Hintergrund.
Rede doch einmal mit seiner Schwester, wenn dein Freund für das Thema nicht offen ist.

liane97
Fragesteller

mein freund und seine schwester hatten alles andere als eine schwierige kindheit

Fassen wir es mal zusammen:

... unzählige Konjunktive ... Verschwörungstheorien ... Verdächtigungen ohne einen Hauch von belastbaren Fakten ... Verzerrungen ...

Selbst bei höflichster und wohlwollendster Interpretation ist das schlicht üble Nachrede und durchaus strafrechtlich relevant.

generell hab ich das gefühl dass sie eine sehr wichtigere rolle in seinem leben spielt als ich es tue. ... Es geht mittlerweile echt so weit dass ich wirklich auer werde wenn ich wieder mitbekomme dass er den ganzen tag mit ihr telefoniert hat oder wieder bei ihr war

Das dürfte wohl das eigentliche Zentrum deines Bestrebens sein: Eifersucht kennt keine Grenzen. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass du auf seine Schwester eifersüchtig bist.

Anstatt mit ihm zu reden, redest du lieber über ihn; bezichtigst ihn in aller Öffentlichkeit; zerstörst Grundvertrauen. Ich, an seiner Stelle, würde dich ohne Zögern oder Reue umgehend vor die Tür setzen. Und das ganz unabhängig davon, was tatsächlich geschieht...

Was du machen kannst?

Hole unverzüglich nach, was du bisher versäumt hast! Rede mit ihm, anstatt über ihn!

Man kann von hier aus natürlich nicht beurteilen, welcher Art die Beziehung zwischen den beiden ist. Das ist im Endeffekt auch egal.

Nicht egal ist, daß Du in Deiner Beziehung zu kurz kommst. Das mußt Du ändern - oder zumindest versuchen.

Am besten geht das mit Reden (mit Deinem Freund). Alleine natürlich. Schreib' Dir ein kleines Merkzettelchen und bitte ihn zu einem Gespräch, in dem Du die ganzen Punkte, die Dich stören, aufzählst. Frag' ihn, wozu er eine Beziehung mit Dir aufrecht erhält. Nenne ihm klar Deine Vorstellungen über dieses "Dreiecksverhältnis" und setze ihm ganz klar ein Ultimatum, bis zu dem sich die Angelegenheit geändert haben muß.

Wenn sich nichts ändert, zieh' die Konsequenzen (auch wenn es schwer ist), die Zeit vergeht, Du bist der Looser, das wird es nicht sein, was Du willst.

Ohne reden wird sich nichts klären das heißt: Entweder ansprechen oder schlucken.

Wie sieht denn dein Freund das? Sprecht mal über dein mulmiges Gefühl.