Habe chlormadinon 2mg fem schon 10 Tage genommen morgens und abends 1 Tablette und soll es laut Ärztin noch 4 Tage nehmen um meine Mens auszulösen kann es sein?

1 Antwort

Normalerweise wird die Blutung durch das Absetzen des Gestagens ausgelöst.

Das Gestagen nimmst du 14 Tage, das entspricht der natürlichen Dauer der Transformationsphase im normalen Zyklus, und genau das passiert auch durch die Tabletten: Die Gebärmutterschleimhaut wird umgebaut (Transformation).

Dann hörst du auf, die Hormonspiegel sinken ab und die Blutung wird ausgelöst.

Die Behandlung soll mindestens 12 Tage dauern, aber 14 sind besser. Also halte dich an die Anweisung deiner Ärztin.