Habe "Angst" vorm ersten einen Pferd.

11 Antworten

Ich würde diese Entscheidung, ein eigenes Pferd zu kaufen, nochmal sehr gut überdenken! Ein Pferd kostet monatlich sehr viel Geld, man braucht außerdem viel Zeit und auch manchmal etwas mehr Geduld als einem lieb ist, denn auch mit einem eigenen Pferd klappt nicht immer alles so wie man es gerne hätte (und glaub mir, ich spreche da aus (mehrfacher) Erfahrung)!

Reite mehrere Pferde zur Probe, am besten mehrmals, und wenn du dich für ein Pferd entschieden hast, kann man mit dem Besitzer im Vertrag festlegen, dass du es für ein paar Wochen zur Probe zu dir nimmst außerdem hat man sowieso meist 3 Monate Rückgaberecht (nur, wenn der Grund der Rückgabe nicht im Vertrag steht)....

Pferde, die nicht zu einem passen, nehmen einem meist die Lust auf mehr Pferd. Aber wenn du unsicher bist, such die doch erstmal eine andere RB.

Hallo, ich denke du solltest die Entscheidung die Verantwortung für ein eigenes Pferd zu übernehmen noch etwas überdenken. An deiner Stelle würde ich mir eine andere Reitbeteiligung suchen, bzw. ein Pferd das zu mir passt. Dann kannst du ja sehen wie sich das Ganze für dich entwickelt. Deine Eltern haben sicher Verständnis dafür wenn du ihnen das Ganze so schilderst und noch um Bedenkzeit bittest. Alles Gute.

xxEqUeStRiAnxx
Fragesteller

Also das ich die Verantwortung übernehme ist mir klar und das werde ich auch machen.

anny71  01.03.2015, 22:02

du uebernimmst ja schon verantwortung indem du hier die frage stellst

also ich denke du solltest vllt noch ein jahr warten oder so weil alleine die frage ob du wirklich bereit bist niccht gestellt werden darf. wenn du es willst musst du dir eig zu hundert prozent sicher sein

Wenn du unsicher ist, ist das die schlechteste Vorraussetzung für einen Pferdekauf. Überlege noch einmal lange und gründlich (ich rede hier nicht von Tagen oder Wochen sondern von Monaten), denn es gibt mehr als nur den Punkt " Keine Lust mehr am Reiten haben" sondern auch den finanziellen und den Zeitfaktor.

Überlege es dir so lange bis du eindeutig sagen kannst, dass du bereit bist. Ich glaube, noch bist du nicht bereit für ein eigenes Pferd.