Habe Angst schwanger zu sein, trotz der Pille?
Ich nehme die Pille seit ca 5 Monaten, und ich nehme sie immer korrekt und wirklich jeden Tag zur selben Zeit, nur ganz selten mal um 9 statt 10 Uhr. Ich habe sie nie vergessen, aber dennoch hab ich immer Angst schwanger zu sein. Aber eigentlich ist die Pille doch sehr sicher oder? Bin grade in der Pillenpause & ich hab meine Tage immer am 4. Tag bekommen, aber selbst wenn ich sie kriege heißt es dann das ich zu 100% nicht schwanger bin? Ich hab schon so viel davon gehört, trotz periode schwanger zu sein. Ich hatte gestern immer kurz ein stechen im Bauch danach war es aber weg & hab im Moment einfach immer fressattacken, kann das auch von der Pille kommen? Ich hab immer so Angst schwanger zu sein ich bin ja erst 17😩
6 Antworten

Hallo,
Aber eigentlich ist die Pille doch sehr sicher oder?
Bei korrekter Einnahme der Pille schützt sie zu 99,9% vor einer Schwangerschaft.
Bin grade in der Pillenpause & ich hab meine Tage immer am 4. Tag bekommen, aber selbst wenn ich sie kriege heißt es dann das ich zu 100% nicht schwanger bin?
Die Abbruchblutung (nicht Periode) sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus, das heißt, sie kann eintreten, obwohl eine Schwangerschaft vorliegt, und ausbleiben, obwohl keine Schwangerschaft vorliegt.
Ich hab schon so viel davon gehört, trotz periode schwanger zu sein.
Im Gegensatz zur Abbruchblutung ist die Periode ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man nicht schwanger ist.
Ich hatte gestern immer kurz ein stechen im Bauch danach war es aber weg & hab im Moment einfach immer fressattacken, kann das auch von der Pille kommen?
Möglicherweise. Aber wahrscheinlich machst du dir grade einfach unnötig Stress und daher diese Symptome.
Liebe Grüße

Hallo Lmxxk
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara), die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pilleweitermacht (gilt für die meisten Pillen), dann ist man auch in der Pause und sofort danach(also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehensich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihrbeide gesund seid könnt ihr auf dasKondom verzichten und erkann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt überhaupt nichts darüber aus ob manschwanger ist oder nicht. Bei Unsicherheit kann dir nur ein SchwangerschaftstestSicherheit geben.
Liebe Grüße HobbyTfz

Nach Deiner Beschreibung kannst Du nicht schwanger sein. Die Abbruchblutung (Du hast keine normale Periode mehr) kann stark sein oder schwach sein oder auch ganz ausfallen.

Wenn du die Pille korrekt nimmst ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen - das ist ja der Sinn davon. Mit Pille hast du keine Periode mehr und die Blutung in der Pause ist ohne Aussagekraft. Wenn du so Angst hast verhüte anders.

Dir ist klar, dass der Körper kein Uhrwerk ist das immer gleich tickt? Schon alleine deine merkwürdigen gedanken die du dir machst, sorgen für Stress und stress kann die periode verschieben.
Wenn du die Pille zuverlässig nimmst, auch in besondernen Situationen wie Magen-Darminfekte oder Medieinnahme die die Pille beeinflussen, wirst du nicht schwanger.
Und wenn du mal in einer besonderes Situation bist, verhütest du einfach zusätzlich mit Kondom.