Habe als Azubi ein Unfall gebaut?

5 Antworten

Als Arbeitnehmer haftest du für Schäden die du deinem Arbeitgeber in Ausübung deiner beruflichen Tätigkeit zufügst nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dabei spielt es keine Rolle dass du Auszubildender bist. Für den Schaden an der Waschanlage wird die KFZ-Haftplicht aufkommen. Ob der Unfall auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen ist, und du damit den Schaden am Fahrzeug bezahlen musst, bezweifele ich. Wenn sich dein AG stur stellt und dir grobe Fahrlässigkeit unterstellt, wird er wohl auf dem Wege der Zivilgerichtsbarkeit den Schaden einklagen müssen. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Ob deine Tätigkeit etwas mit deiner Ausbildung zu tun hatte oder nicht, spielt in diesem Fall sicher überhaupt keine Rolle.

Mach dir keine Sorgen. So was zahlt die Versicherung. Kann passieren, es gibt Schlimmeres.

Du hast im Auftrag der Firma gehandelt. Evtl war das Fahrlässig, was bedeutet dass du eine eventuelle Selbstbeteiligung zahlen müsstest. In der Regel zahlen allerdings die Versicherungen der Firmen. Mach dir kein Kopp, ich hab auch schon mal nen Firmenwagen gegeneinen Torpfosten beim Kunden gesetzt. Gesamt 4000 € Schaden haben die Versicherungen gezahlt. Obwohl auch ich leicht fahrlässig gehandelt habe.

Bezahlt natürlich die Versicherung. Ich finds nur witzig das Du nicht gesehen hast das die Waschstraße zu flach ist :-)

Hakankral66
Fragesteller

Da haste recht aber leider hab ich gedacht das es doch passen würde :) Der bulli war nur 10-20cm größer deshalb habe ich das nicht bemerkt! genau ich könnte aussteigen und gucken ob es passt aber ich war mir relativ sicher das es passen würde. Habe davor auch im farhzeigschein geguckt ob das passen würde da steht 2,200mm Höhe (aber bin mir nicht mehr sicher) kann sein das nur das Fahrzeug selbst diese größe hat ohne die ladefläche, denn die ladefläche steht höher.

Hakankral66
Fragesteller
@A380Emirates

Korrigiere 2200mm !

Da hast Du nichts mit zu Tuen...das bezahlt die Versicherung deiner Firma