Habe abends immer panische Angst um meine Katzen

7 Antworten

Das ist der Preis der Freiheit. Natürlich kann immer was passieren, aber Katzen sind schnell und klug und sie lieben die Freiheit. Lass die Katzen auch nachts raus, sie sind nachtaktiv und jagen meistens nachts. Am Tag passiert eher was, weil die Strassen viel mehr belebt sind. Mach dir keine Sorgen, das bringt nichts und werde so locker wie deine Eltern.

Das ist eine ganz ungute Lage, da Du ja richtig leidest und keine vernünftige Möglichkeit hast, etwas dagegen zu tun. Umziehen könntest Du nicht, Deine Umwelt kann es nicht so nachfühlen, daß sie Deinen Wunsch nach einem Ortswechsel nachkäme, Katzen sind nicht erziehbar und machen nur das, was sie wollen.

Insofern kannst Du nur mal überlegen, wie stark die Gefahr wirklich ist. Du schreibst nicht, wo Du wohnst. Mit viel Glück ist es in einer Sackgasse oder sehr kurvigen Gegend, wo man eh nicht rasen kann. Da wäre die Gefahr nicht so hoch, weil im ersten Fall weniger Autos unterwegs sind und im zweiten Fall ein gutwilliger Fahrer schnell reagieren wird.

Lebst Du natürlich mitten in der Stadt und direkt vor der Tür rauscht der Verkehr nur so vorbei, ist die Gefahr sehr viel höher. Da wäre es vermutlich besser, wenn auch nicht so schön für die Katzen, daß sie nur mehr im Haus bleiben. Ob Du das allerdings das Miauen aushältst, ist die andere Frage.

Daß Du die Angst nachts hats, ist nicht weiter verwunderlich: Du hast einfach mehr Zeit, darüber nachzudenken. Tagsüber bist Du besser abgelenkt.

kitekat97
Fragesteller

Ich wohne eigentlich in einem Kuhkaff, aber die Hauptstraße ist in der Nähe und bei uns rasen die ganzen Leute nur so herum. Eigentlich wohnen wir in einer Gasse, aber die Katzen rennen immer in die Nähe des Waldes oder der Straße...

sumpfbub  20.08.2012, 22:53
@kitekat97

Das ist der Zeitpunkt, um sich vielleicht mal politisch zu betätigen. Gibt es Schulen Kinder, Jugendliche und alte Menschen im Bereich der Straße? Gab es da schon kritische Vorfälle, Unfälle? Vielleicht gibt es Möglichkeiten, in dem Gefahrenbereich Schwellen anzubringen, wie sie bei Städten in verkehrsberuhigten Bereichen oft zu finden sind?

Geschwindigkeitsvorschriften helfen nichts; es halten sich zwar viele daran, aber genau bei einem der anderen passiert trotzdem was. Wegen Tieren wird nichts im Verkehrslauf geändert; wenn jedoch die Gefahr für Unfälle mit Personenschaden gegeben ist, kann man schon eher was bewegen.

kitekat97
Fragesteller
@sumpfbub

Naja, bei uns gibt es nicht viel, aber genau 2 Tage nach dem Tod meiner Katze ist auf genau der selben Stelle die Nachbarskatze gelegen - tot...

Kinder gibt es viele, aber die sind nicht auf der Hauptstraße unterwegs, eher in der Gasse. Alte Menschen? Fast die ganze Stadt besteht aus alten Menschen. Die Schule ist so 1 oder 2 Kilometer entfernt Unfälle gab es da glaube ich auch nicht viele...nicht dass ich wüsste....

hallo erstmal,

das is schon immer tragisch wenn ein tier stirbt grad so unvorhergesehen.

vermeiden lassen wird sich das nie ganz da die katzen eben selber draußen rumlaufen. eigentlich solltest du dir tagsüber mehr sorgen machen, da da mehr autos fahren un die katzen meist faul und träge iwo rumlungern.

abends oder nachts sind sie sehr aufmerksam (da sie auf jagt gehen) und haben viieeel bessere augen als menschen. klar kann immer was passieren aber du solltest dir vor augen halten dass es "wildtiere" sind die selber auf sich aufpassen müssen. umso mehr sie draußen sind desto besser passen sie auf, am anfang ist das eher schlimmer wenn sie sich nicht auskennen.

versuche deinen katzen zu vertrauen. es kann immer was passieren das lässt sich bei freien katzen nicht vermeiden. aber selbst in der stadt leben katzen un da is das risiko viiiieeel höher. die angst wird nachlassen mit jeder nachts in der nichts passiert. mach dir nich zu viele gedanken auch menschen können überfahren werden wenn sie nicht aufpassen das is das leben. versuch dich wenn du ganz arg angst hast dich iwi abzulenken. wie das am besten funktioniert musst du herrausfinden

ich wünsch dir un den katzen alles gute

LittleRose94  20.08.2012, 22:42

ps deiner katze gefällts auch nich wenn sie eingesperrt sind da sin sie dann meist länger draußen sobald sie wieder rauskommen. da machst du dir dann nur noch mehr sorgen

mach dir klar das katzen slebstständige tiere sind! klar kann immer was passierne aber die kölnne auch auf sich aufpassen. =)

Ganz ehrlich - ich verstehe dich sehr gut, denn mir ging es eine Zeit lang genauso. Ich hatte immer panische Angst, dass meinen Katzen irgendetwas zustößt, nachdem meine 3 Babykatzen von uns gegangen sind. (2 Wochen alt :(( ) Was mir geholfen hat, ist der Gedanke, dass eine Katze ihr Leben leben will, solange sie noch kann. Sie will toben und spielen und Mäuse fangen usw. , das ist es was ihr spaß macht und ich will meine Katzen so glücklich wie möglich machen ;) Katzen können auf sich selbst aufpassen. Klar, Unfälle passieren, und das ist schrecklich, aber im Großen und Ganzen können sie auf sich selbst aufpassen. Du kannst sie ja nachts drinbehalten, wenn sie drinbleiben wollen, aber mach dir nicht so viele Gedanken, wenn eine Katze mal nachts draußen bleibt :) Viel Glück!