Katzen - tote Mäuse - was tun?

5 Antworten

Lad ein paar Elstern zum Essen ein, dann sind die Mäuse gleich weg.

Nö, ich fürchte, da kannst du nix weiter machen - außer deinen Garten katzensicher zu machen.

Da kann man gar nichts machen....das gehört einfach zum Leben dazu...

Dass das unangenehm ist, ist nachvollziehbar. Ich vermute nur leider, dass man da recht wenig gegen unternehmen kann. Nach einer Studie werden in den Vereinigten Staaten zwischen ein und vier Milliarden Singvögel sowie sechs bis zwanzig Milliarden Säugetiere 'Opfer' von Katzen. Katzen haben eben einen Jagdtrieb, den man ihnen nicht abgewöhnen kann. Das heißt, du kannst dir höchstens einen Hund kaufen, damit die Katze sich nicht mehr traut, deinen Grund zu betreten ;-) Aber ob das die Lösung ist...

Da kannst du leider nicht wirklich etwas unternehmen. Katzen bewegen sich eben überall dort, wo sie gerne hingehen möchten und dein Grundstück scheint ja anscheinend reich an Beutetieren zu sein. Auch wir haben eine Nachbarskatze, die ab und an tote Mäuse auf unserem Privatparkplatz hinterlässt, das ist nunmal so.

Warum die Nachbarn die Katzen aber draußen füttern, ist mir unverständlich. Vor allem, wenn dadurch noch andere Katzen angelockt und Kämpfe provoziert werden. Das stört ja nicht nur die Nachbarschaft, sondern ist auch nicht ganz ungefährlich für die Katzen.

Mach nur bitte die Katzen nicht dafür verantwortlich, dass dein Grundstück auf diese Art "verschmutzt" wird. Es gibt gewaltlose Wege, ein Areal Katzensicher zu machen. Du kommst mir jetzt nicht wie jemand vor, der Giftköder auslegt, nur wollte ich es nochmal erwähnen.

Liebe Grüße, Eljeen

PaterABC123
Fragesteller

Nein, gegen die Katzen werde ich bestimmt nichts unternehmen, die können ja nichts dafür, weil sie nur ihrem Instinkt folgen und keine Grundstücksgrenzen kennen. Da brauchst du keine Angst zu haben.

Ich würde die Mäuse (mit Handschuh) über den Zaun werfen Richtung Tierhalter.

PaterABC123
Fragesteller

Dachte ich auch schon, aber du kennst die Nachbarn nicht: Da kommt die Maus doppelt wieder zurück und damit schieße ich mir nur ein Eigentor. Deshalb habe ich davon abgesehen ...