Habe 10 DM münzen,alle 15,5 gr silber.Umtauschen oder verkaufen?

5 Antworten

Durch den hohen Silberpreis liegt der Materialwert im Bereich des Nennwerts oder sogar einwenig darüber. Aber sonst kannst du keine großen Gewinne erzielen, da sind die Auflagen zu hoch und die Nachfrage danach eher niedriger. Heute wurde der Silbergehalt reduziert bzw. auf Ni/Cu umgestellt wegen der gestiegenen Preise.

Erkundige dich doch mal bei einem Numismatiker ... und wenn der sagt, dass der Wert deiner Münzen nicht dem Wert entspricht, welchen du dir erwartest, dann tausche die Münzen ein oder um ;-)

Der Materialwert ist nicht so hoch ... wenn diese Münzen etwas wertvoller für einen Sammler sein sollten, dann nur wegen der Prägung oder dem Datum derselben ... oder falls eine winzige Abweichung (ein Fehler) diese Münzen zu etwas Besonderem macht!

Hi, von den DM sondermünzen gibt es noch sehr viele, außerdem sind sie noch nicht alt genug. Somit ist ihr Wert nur unwesentlich höher als der Materialwert. Aber aufpassen wenn der Silberpreis hoch ist (hängt am Goldpreis) dann zum Münzfachgeschäft deines Vertrauens. Informier Dich was die für das Gramm Silber zahlen, muß jetzt so um 40/50 cent liegen. Hab vor ca einem Jahr einige Hindenburgmünzen verkauft, da gabs 35 cent. Aber seit dem ist der Edelmetallpreis ja explodiert. Ich schau nicht mehr nach dem Preis, sonst bekomm ich das Heulen! LG

Komplettsätze der deutschen Olympiamünzen dürften noch im Preis steigen. So etwas würde ICH behalten.

Keine 10-DM-Münze enthält 15,5 Gramm Silber. Das ist nur das Bruttogewicht.

Die Stücke von 1972-1997 wiegen 15,5 Gramm und bestehen aus 625er Silber = 9,7 Gramm Feinsilber = ca. 7 € Silberwert

Die Stücke von 1998-2001 wiegen 15,5 Gramm und bestehen aus 925er Silber = 14,3 Gramm Feinsilber = ca. 10,50 € Silberwert.

Beim Umtauschen bekommst du nur den Nennwert. 10 DM = 5,11 €. Ich würde sie auf www.muenzauktion.info als Auktion anbieten.