Habe alte Silber 5 DM und 10 DM Münzen, wer sammelt diese oder wo kann man diese verkaufen, wer kann mir dazu Tipps geben?

6 Antworten

Entweder Numismatiker (Münzsammler, da gibt es Geschäfte, die kaufen und verkaufen Briefmarken, Münzen etc.), aber soweit ich weiss, kannst Du die immer noch bei den Landeszentralbanken zum normalen Kurs (1:1,588 oder so) umtauschen.

DM-Münzen werden von den Filialen der Bundesbank unbefristet zum Kurs von 1,95583 DM für 1 Euro umgetauscht.

Die Antworten mit "Landesbank" oder "Landeszentralbank" sind falsch. Die Landesbanken sind dafür nicht zuständig, und Landeszentralbanken gibt es seit über zehn Jahren nicht mehr.

Ob die Münzen möglicherweise einen höheren Sammler- oder Metallwert haben, lässt sich so allgemein nicht beantworten. Nicht alle Gedenkmünzen enthalten Silber, oft liegt der Metallwert unter dem Nennwert.

Bei diesen Münzen kommt es in erster Linie auf die Erhaltung an. Besonders wertvoll sind nur die wenigsten davon (zum Beispiel die ersten vier 5-DM-Gedenkmünzen ab dem Germanischen Museum), die anderen liegen etwas über dem Nominal des heutigen Umtauschkurses. Du wirst sie bestimmt geschlossen bei ebay los. Die Landesbanken nehmen sie noch an und tauschen sie zum Wechselkurs in Euro. Aber das würde ich nicht machen. Ein bisschen mehr (10 % darüber) kannst du dafür erwarten und auch bekommen. Es sei denn, du brauchst schnellstens Geld, dann musst du sie gegen Euro bei der Bank tauschen.

Die haben derzeit wenig Sammlerwert - nur eben den Materialwert.

Um höheren Wert zu bekommen, müssen sie noch 50 Jahre gut gelagert werden.