Hab von einem Physiker gehört , man kann aus Atommüll Strom erzeugen?

4 Antworten

Ich bin da jetzt nicht der Fachmann. Man kann eigendlich auch alles im Internet finden. Dauert aber ein bisschen, das alles zu lesen.

Die Brennstäbe sind ja nicht verbraucht, wenn sie ausgewechselt werden. Die werden ja wiederaufbereitet. Da werden aus gebrauchten neue gemacht. Das macht man seit Jahrzehnten so. Es gibt auch Brutreaktoren, da werden direkt im Kernkraftwerk neue Elemente "erbrütet", die wieder Energie produzieren können. Ich kenne das aber nicht so genau, das ich es erklären könnte.

Bei Atomenergie gibt es ein gewisses Risiko, und es gibt Atommüll. Ich war früher, in meiner Jugend, gegen Atomenergie, auch weil bei uns eine Wiederaufbereitungsanlage und ein Endlager gebaut werden sollten. Ich hatte aber damals auch keine Ahnung. Ich wußte nur, das alle sagen, das es gefählich ist. Heute denke ich, das Atomenergie viel weniger schlimm ist, als Kohle, Öl, Gas.

Die größten Atomunfälle waren Tschernobyl. Da gab es grobes, unvorstellbares menschliches Fehlverhalten. Kernkraftwerke müssten so gebaut werden, das ein sollches Fehlverhalten gar nicht möglich ist.

Außerdem, Fukushima. Ausgelöst durch einen tsunami. Die Flutwelle war so hoch, wie man sich das vorher nicht vorstellen konnte. Dadurch sind die Atomkraftwerke beschädigt worden, und die Kühlung ist ausgefallen.

Durch den Tsunami sind viele Tausend Menschen gestorben. Die hätte man theoretisch durch hohe Deiche, oder durch schnelle Evakuierung retten können. Durch Strahlung sind nur wenige Menschen geschädigt worden.

Zu aller erst müssen wir fest halten, dass auch Atommüll wie die fossilen Energien begrenzt ist.

Wir müssten uns folgende Fragen stellen:

Zu welchem Preis ist diese Art der Energiegewinnung am effizientesten? Ist es günstiger und langfristiger besser, wenn wir stattdessen in erneuerbare Energien investieren? Werden neue AKWs benötigt oder kann man es in bestehenden gewinnen? Wie sind die Ökologischen Folgen? Kann es zu einer Kernschmelze kommen? Für wie lange und wie viel stillt uns der Atommüll den Energiehunger?

Und als nächstes müssen wir fest halten, dass auch vom recyceln des Atommülls das Risiko für Umweltschäden (erneut) steigt. Endlager werden ausgeräumt und das radioaktive Gift erneut durch die Gegend gefahren. Beim Transport stoßen wir erneut Unmengen an CO2 aus. Anschließend muss das endgültige Müll erneut in ein Lager gebracht werden, weil Restradioaktivität. ...

Die Datenlage ist zu dieser Forschung irrsinnig klein. Vor allem wir als Laie bei Gutafrage können nur Vermutungen und Hypothesen aufstellen, aber sie nicht belegen, weil wir und anscheinend auch der Physiker es nicht wissen können, ob es uns in der Zukunft helfen könnte.

Ich persönlich finde, dass es in Anbetracht zu Punkt 1 nicht unendliche Energie ist, dass es unnötig das Stromproblem in die Zukunft verschieben würde. Wind, Sonne und Wasserkraft haben wir das ganze Jahr über gratis, sauber und effizient. Warum nicht den Strom nutzen, den uns unser Planet und die Sonne gratis zur Verfügung stellt? Es ist wichtig und richtig zu forschen, aber man muss auch bedenken, dass nicht jede Theorie alleine reicht, um das Energieproblem in den Griff zu bekommen.

alex656
Fragesteller

Können die Staaten weltweit dafür sorgen , dass auf jedem geeigneten Dach Photovoltaikanlagen sind ?

Thorium Reaktoren können das begrenzt. Das löst aber niemals das Energieproblem, erst mal ist die Energie die da verwertbar ist viel zu gering und zum zweiten ist die Technologie noch nicht weit genug entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
löst das unser Strom-Problem weltweit ?

Das Potential der Energie zur Stromgewinnung aus dem Atommüll im Verhältnis zum Weltbedarf ist ziemlich gering.