Wie findet ihr das?

4 Antworten

Das ist der einzige Weg wie wir CO2-frei werden können. Es ist der Königsweg zu billiger, CO2-armer Stromerzeugung.

Ein Ausbau von Kernenergie und Erneuerbaren Energien ist der richtige Weg und der Rest der Welt geht ihn.

Deutschland war hier ein schlechtes Vorbild und genau so hat es der Rest der Welt gesehen. Ein Grund warum niemand außer uns auch nur versucht ein System auf (nahezu) 100% volatilen Erneuerbaren Energien aufzubauen ist, dass Deutschland bewiesen hat, dass dies nicht möglich ist.

Wer sich selbst Klimaschützer nennt sollte den massiven Ausbau der Kernenergie unterstützen.

Ihr könnt Klimaschützer sein oder Atomkraftgegner. Nicht beides.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Strom, Energie)

Ich hab auch gesehen das durch den Wunsch das jeder ein E Auto fahren soll die Material Vorräte zur Neige gehen an Land und jetzt geplant wird an einem Ort am Meeresboden die Materialien durch aufwühlen des Meeres zu bekommen . Das ganze wurde glaube vor 40 Jahren mal gemacht und das Ende war das dort nachwievor nichts mehr Lebt.

Auf Youtube finde ich es leider nicht aber es ist ein Video von Wissensbert Snapchat Link t.snapchat.com/96ybRa85

Wir müssen in Deutschland keine Atomreaktoren bauen, da unsere Nachbarn welche haben und wir im Zweifelsfall auch von denen Strom beziehen können. Es gibt einen europäischen Strommarkt. Abgesehen davon gibt es technische Konzepte für die Erreichung der Grundlastfähigkeit, aber die Umsetzung braucht Zeit. Es wurde in dieser Hinsicht leider von den Vorgängerregierungen viel zu viel Zeit vergeudet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Aber es kann doch nicht der Plan sein sich von unseren Nachbarn abhängig zu machen ? Die Bauen Atomkraftwerke und wir sitzen in einer Krise . Und was bringt es uns am Ende das einzige Land zu sein was so " schlau " war alles mit Windrädern zuzubauen und dann immernoch Atromstrom aus dem Ausland zu beziehen ?

@LiamPaucke

Wir sind ja keine Insel. Die Zeiten der Nationalstaaten sind bald vorbei und wir sind in Europa eingebettet. Deutschland hat sich entschieden aus der Atomkraft auszusteigen und das jetzt wieder rückgängig zu machen, so sinnvoll es auch war oder nicht, macht wenig Sinn.

Mit dieser Strategie haben wir all die (tatsächlichen oder imaginären) Nachteile und Risiken der Kernenergie ohne die Vorteile.

Die (meist imaginären) Nachteile:

  • Wir haben den Atommüll bereits, es ist nicht viel, und er wird durch die Abschaltung nicht weniger.
  • Wenn der Bau wirklich so unglaublich teuer wäre, spielt das keine Rolle, weil man 6 Kernkraftwerke zu minimalen Kosten wieder ans Netz bringen könnte.
  • Wenn ein GAU tatsächlich eine Gefahr wäre (ist er nicht), spielt es keine große Rolle ob es bei uns passiert oder in einem unserer Nachbarländer.

Die (tatsächlichen) Vorteile die uns entgehen:

  • Billiger Strom (wir haben den höchsten Strompreis der Welt)
  • Geringer CO2-Ausstoß (Deutschland hat den zweithöchsten CO2-Ausstoß in der Stromversorgung in Europa)
  • Mehr Todesopfer durch Luftverschmutzung (durch Beibehaltung und Ausbau der Kohleverstromung)

Hier wird das nochmal im Detail erklärt:

https://twitter.com/ThatRadGuy5/status/1649191042107731968

@Oppulus

Arbeitest du für die Atom-Lobby? Frage für einen Freund.

@MonkeyKing

Ja klar. Ich liebe diese Behauptung.

Meine Argumente sind so gut und unwiderlegbar, dass ich das beruflich machen muss. Anders lässt sich die hohe Qualität meiner Beiträge nicht erklären.

Dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und davon Ahnung haben könnte ist eine wilde Vorstellung, was?

Wenn du mal in meine anderen Antworten guckst: Ja ich arbeite für die Atomlobby und die Ukrainelobby. Ist ein gutes Leben. Super bezahlt.

---

So und jetzt zur Realität: Ich sehe mich als einen Anhänger des Ökomodernismus. Ich bin ein Grüner der dafür kämpft den Klimawandel zu verhindern durch den Einsatz von Technologie. Durch rationale und wohlüberlegte Schritte statt durch Ideologie und Verzicht.

Unsere Bewegung ist groß, jung und wächst. Die Ökotraditionalisten, die gegen Kernenergie, Gentechnik usw. kämpfen, sterben aus. Ihr habt der Bewegung und dem Planeten mehr geschadet als genutzt.

James Lovelock ist einer der Gründer der Grünen Bewegung. Sowas wie ihr Karl Marx. Er sagte vor ein paar Jahren in einem Interview:

"Ich bin James Lovelock, Wissenschaftler und Autor, bekannt für die Formulierung der Gaiatheorie, ein Blick auf die Erde als selbstregulierendes Wesen das seine Oberflächenumwelt für die Erhaltung von Leben fit hält... Ich bin Umweltschützer und Gründungsmitglied der Grünen aber ich senke mein Haupt in Scham über den Gedanken, dass unsere guten Absichten so missverstanden und falsch angewendet wurden. Wir wollten nie, dass die Grünen eine fundamentalistische Bewegung wird, die alle Energieformen außer Erneuerbare ablehnt, noch wollten wir dass die Grünen unser unbezahlbares ökologisches Erbe wegwerfen wegen ihrer Unfähigkeit zu verstehen, dass die Bedürfnisse der Erde untrennbar von den Bedürfnissen der Menschheit sind. Wir müssen aufpassen, dass die drehenden Windmühlen nicht, wie die Statuen der Osterinsel, Monumente einer fehlgeschlagenen Zivilisation werden."

FOLLOW THE SCIENCE!

Wind und Solar können eine kleine Ergänzung sein, mehr nicht.

Wir brauchen Gas, auch deutsches Frackinggas in Norddeutschland, Kohle mit CCS-Abscheidung und neue KKWs wie den Dual-Fluid-Reaktor, den der grüne Zeitgeist aus Berlin vertrieben hat und der jetzt in Kanada weiterentwickelt wird.

Wärmepumpen sind im Altbau Unsinn, sind extrem teuer und bringen nichts für das Weltklima. Aber um das Klima geht es nicht. Es geht da um einen Raubzug an der Mittelschicht, von ideologischen Grünen durchgesetzt.