Hab kein bock auf meine arbeit mehr?

9 Antworten

Was sollst du schon machen. Das was alle machen. Zähne zusammenbeißen und ab. Es spricht natürlich nix dagegen dich beruflich neu zu orientieren, wenn dir der Job nicht liegt. "Stress" ist aber wohl ganz normal und gehört zum Arbeitsleben dazu. Du kriegst ja kein Geld dafür, weil das so viel Spaß macht, dass du das gerne auch umsonst machen würdest.

Das ist am Ende ein Tauschgeschäft. Und sofern man die Sozialsysteme nicht zu unrecht ausnutzen will ist der Tausch ein Dach über den Kopf und was zu beißen, gegen den Großteil seiner wachen Lebenszeit im Erwachsenenalters. Die Frage ist, was einen wichtiger ist und ob man ohne das Erste auskommt.

Du kannst Dich nach einem anderen Job umsehen / Dich bewerben und kündigen, sobald Du eine neue Arbeit hast (gültiger Arbeitsvertrag).

Eines kann ich Dir aber noch verraten: Stress wirst Du in jedem Job haben, Leistungserwartung / „-Druck“ ist immer gegeben seitens Arbeitgeber / Vorgesetzte, damit umgehen zu können, ist etwas, das man lernen kann & sollte (natürlich im realistischen Mass).

Bis Du einen anderen Job hast, wirst Du wohl einfach die Zähne zusammenbeissen & durchhalten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche Phasen hatte ich auch schon mal. Da hilft nur tief ein- und ausatmen und sich sammeln, danach wieder hingehen. Hinschmeissen bringt nur noch mehr Probleme, besser wäre es, sich eine Änderung gut zu planen und dann auch durch zu ziehen.

Ich hatte mir das Ziel gesetzt, meine eigene Firma zu gründen um dort dann in Ruhe zu arbeiten und mein Können einzusetzen. Ich war es satt, mir ständig in meine Arbeit von Leuten einreden zu lassen, die davon viel weniger Ahnung als ich hatte, die sich aber in der Firma sich emsig hochgeschleimt haben und ihre Macht nach unten ausleben wollten.

Ich hatte das Gefühl, das gute Leistung und Fleiß dort nichts einbringen, es war perspektivelos.

Etwa 1 Jahr später war es so weit, ich konnte meine Pläne umsetzen und verwirklichen, es gab mir richtig Aufschwung, ich habe es danach nie bereut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die richtige Reihenfolge wäre:

  • Entscheidung für eine konkrete Richtung der beruflichen Neuorientierung
  • Bewerbungen auf offene Stellen bzw. Initiativbewerbungen bei anderen Firmen
  • Absolvierung von Vorstellungsgesprächen
  • Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist der bisherigen Stelle
  • Kündigung des bestehenden Arbeitsverhältnisses
  • Erfüllung sämtlicher Dienstpflichten des noch bestehenden Arbeitsverhältnisses
  • evtl. Genuss einiger Tage Resturlaub
  • Antritt des neuen Arbeitsverhältnisses

dann musst du wohl diese Arbeit aufgeben und dir etwas neues suchen, dabei aber immer bedenken das du deinen Lebensunterhalt ins gesamt in der Zeit des Wechseln finanzieren musst. Das heißt für ein oder zwei Monate dein Geld ansparen für den Wechsel.