Bus braucht zu Lange zur Arbeit?

Es fährt auch nur dieser Bus den ich nehme könnte (Wohne auf dem Land). Wenn ich jeden Tag zu spät komme werde ich sowieso gekündigt. Es geht nicht um das Vorstellungsgespräch sondern um die Ausbildung generell.

7 Antworten

Wenn du eine Ausbildung machst, bekommst du mindestens (!) 550 Euro Ausbildungsvergütung brutto pro Monat. Das sind netto so um die 430 Euro pro Monat. Ebenfalls wird das Kindergeld während der Ausbildung ja weiterhin gezahlt, also noch mal 219 Euro pro Monat.

Mit diesem Budget ist es durchaus nicht komplett unrealistisch, dass du dir am Ort der Ausbildung ein WG-Zimmer suchst und somit näher dort dran wohnst (oder auch einfach verkehrsgünstiger, also so, dass du eine bessere Busverbindung dorthin hast). Wenn deine Eltern eventuell noch ein bisschen was dazu geben, wird das umso besser möglich. Und ebenfalls kannst du versuchen, ob du Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekommst. Und wenn du die NICHT kriegst, kann man auch immer noch einen Antrag auf Wohngeld versuchen.

Von daher würde ich in diesem Fall die Lösung genau darin sehen - such dir ein WG-Zimmer näher am Unternehmen, sodass du nicht mehr auf diese schlechte Busverbindung angewiesen bist, wenn du die Ausbildungsstelle bekommst!

Büsse fahren stündlich, zur not eine Stunde früher nehmen und dann doch einen Kaffee trinken gehen oder so.

RobertLiebling  08.06.2021, 19:19

Das ist beispielsweise keine allgemeingültige Weisheit. Hier auf dem Dorf fährt der Bus 3x täglich.

im Zweifel einen Bus früher nehmen, auch wenn das heißt das du ggf. mehrere Stunden rumhockst. Wenn das entgegen aller Erwartungen nicht geht, dann dort anrufen das Problem erklären und um Verschiebung des Gesprächs bitten. Wenn du ohne vorherige Ankündigung zu spät kommst ist es eh schon vorbei mit dem Gespräch, dann musst du gar nicht hinfahren.

Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, dann den Ansprechpartner für diesen Betrieb anrufen und ansprechen das du später kommst, da es wegen der Busverbindung nicht anders möglich ist. Wenn du ohne Bescheid zu sagen zu spät kommst, dann bist du raus unter den Bewerbern. Am besten einen Bus früher nehmen, auch wenn du länger warten mußt, das ist besser.

Taxi - Fahrtkosten kann der Arbeitgeber oder das Arbeitsamt zahlen. Muss man evtl. halt selbst zahlen, wenn man die Chance sich nicht entgehen lassen will, eine Ausbildung beginnen zu dürfen.