Hab ich kufr begangen wenn ich wüten werde bzw geht kommen kufr Gedanken das ist nur 2 mal passiert?

3 Antworten

Abū Huraira bezog sich auf die Aussage (des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm,) welche lautet: „Wahrlich, Allah sieht von einer Rechenschaft mit den Leuten in meiner Umma wegen Schlechtigkeiten ab, über welche sie innerlich denken oder die in sich hegen, solange sie diese nicht in Taten umsetzen oder darüber sprechen.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 76, Ḥadīṯ-Nr. 6664]

Aus dem Auszug von dem Tafsir von Ibn Kathir (möge Allah ihm barmherzig sein) gibt es folgende Arten von Kufr Akbar:

Die folgenden Informationen stammen aus den Anhängen zur englischen Übersetzung des Tafsir Ibn Kathir. Der Qur'an verwendet das Wort Kufr, um Menschen zu bezeichnen, die Realitäten verschleiern oder verbergen. Der Koran benutzt dieses Wort, um diejenigen zu bezeichnen, die Allahs Gunst verweigern, indem sie Seine Herrschaft und Autorität nicht akzeptieren. Kufr ist also ein Antonym für Iman oder Unglaube an Allah und ein Kafir ist ein Ungläubiger. Diese Art von Kufr wird al-Kufru 'l-Akbar oder großer Unglaube genannt. Es gibt viele Arten von Kufr Akbar:

1. Kufrul-'Inad: Unglaube aus Verbohrtheit. Dies gilt für jemanden, der die Wahrheit kennt und zugibt, die Wahrheit zu kennen und sie mit seiner Zunge zu wissen, sich aber weigert, sie zu akzeptieren und keine Erklärung abzugeben. Allah subhanahu wa ta'ala sagt: Wirf jeden hartnäckigen Ungläubigen in die Hölle [Surat Qaf (50), Ayah 24]

2. Kufrul-Inkar: Unglaube aus Leugnung. Dies gilt für jemanden, der sowohl mit dem Herzen als auch mit der Zunge leugnet. Allaah subhanahu wa ta'ala sagt: Sie erkennen die Wohltaten Allahs, doch sie leugnen sie. Die meisten von ihnen sind Ungläubige. [Surat an-Nahl (16), Ayah 83]

3. Kufrul-Kibr: Unglaube aus Arroganz und Stolz. Der Unglaube der Teufel (Iblis) ist ein Beispiel für diese Art von Kufr.

4. Kufrul-Juhud: Dies gilt für jemanden, der die Wahrheit in seinem Herzen anerkennt, sie aber mit seiner Zunge ablehnt. Diese Art von Kufr gilt für diejenigen, die sich selbst als Muslime bezeichnen, aber alle notwendigen und akzeptierten Normen des Islam wie Salaat und Zakat ablehnen. Allaah subhanahu wa ta'ala sagt: Sie leugneten sie (UNSERE ZEICHEN), obwohl ihre Herzen an sie glaubten, aus Bosheit und Arroganz. [Surat an-Naml (27), Ayah 14]

5. Kufrul-Nifaq: Unglaube aus Heuchelei: Dies gilt für jemanden, der vorgibt, gläubig zu sein, aber seinen Unglauben verbirgt. Eine solche Person nennt man einen MUNAFIQ oder Heuchler. Allah subhanahu wa ta'ala sagt: "Wahrlich, die Heuchler werden in den tiefsten Tiefen der Hölle sein. Du wirst niemanden finden, der ihnen hilft. [Surat An-Nisa (4), Ayah 145]

6. Kufrul-Istihlal: Unglaube durch den Versuch, HARAM in HALAL zu verwandeln. Nur Allah subhanahu wa ta'ala hat das Vorrecht, die Dinge halal und haram zu machen, und diejenigen, die versuchen, sich in sein Recht einzumischen, sind wie Konkurrenten von ihm und fallen daher aus dem Rahmen des Glaubens.

7. Kufrul-Kurh: Unglaube aufgrund der Abneigung gegen eines der Gebote Allahs subhanahu wa ta'ala. Allaah subhanahu wa ta'ala sagt: Diejenigen, die ungläubig sind, sind dem Untergang geweiht, und Er wird ihre Handlungen für nichtig erklären. Das ist so, weil sie dem, was Allaah herabgesandt hat, abgeneigt sind, so dass Er ihre Handlungen unfruchtbar gemacht hat. [Surat Muhammad (47), Ayah 8-9]

8. Kufrul-Istihza: Unglaube aufgrund von Spott und Hohn. Allah subhanahu wa ta'ala sagt: Sprich: War es Allah, Seine Zeichen und Seine Gesandten, über die ihr gespottet habt? Macht keine Ausreden. Ihr habt ungläubig gehandelt, nachdem ihr geglaubt habt. [Surat at-Taubah (9), ayah 65-66]

9. Kufrul-I'radh: Unglaube aufgrund von Abwendung. Dies gilt für diejenigen, die sich abwenden und die Wahrheit meiden. Allah subhanahu wa ta'ala sagt: Und wer ist ungerechter als derjenige, der an die Zeichen seines Herrn erinnert wird, sich dann aber von ihnen abwendet. Dann vergisst er, was er (für den Tag der Auferstehung) vorausgeschickt hat [Surat al-Kahf (18), Ayah 57]

10. Kufrul-Istibdal: Unglaube aufgrund des Versuchs, Allaahs Gesetze zu ersetzen. Dies kann die Form annehmen von:

(a) Ablehnung von Allaahs Gesetz (Sharee'ah), ohne es zu leugnen

(b) Leugnung von Allaahs Gesetz und damit Ablehnung desselben, oder

(c) das Ersetzen von Allaahs Gesetzen durch von Menschen gemachte Gesetze.

Allaah subhanahu wa ta'ala sagt: Oder sie haben Partner bei Allaah, die für sie eine Religion eingeführt haben, die Allaah nicht erlaubt hat. [Surat ash-Shura (42), Ayah 8]

Allaah subhanahu wa ta'ala sagt: Sagt nicht über das, was eure Zungen fälschlich behaupten, dass es erlaubt und das verboten ist, um eine Lüge gegen Allah zu erfinden. Wahrlich, diejenigen, die eine Lüge gegen Allaah erfinden, werden niemals Erfolg haben. [Surat an-Nahl (16), Ayah 116]

ENDE ZITAT

Kommentar

Dem aufmerksamen Leser wird sofort etwas auffallen.

Der populäre islamische Diskurs darüber, was Kufr ist und was nicht, und damit auch darüber, wer ein Kaafir ist und wer nicht, beschränkt sich ausnahmslos auf die Nummer 4 auf dieser Liste. In Wirklichkeit gibt es zehn verschiedene Arten und alle Kuffar (dazu gehören auch die Abtrünnigen, d. h. diejenigen, die Muslime waren, aber aufgrund einer oder mehrerer der oben genannten Tatsachen Kufr begangen haben) fallen unter eine dieser Arten. Hinzu kommt der ijmaa' (Konsens), dass es nur Muslime und Kuffaar gibt - der Koran und die Sunna erwähnen keine dritte Kategorie und auch unsere Gelehrten nicht.

Diese falsche Vorstellung und Darstellung (die Begrenzung des Kufr auf eine Art und die Erfindung einer dritten Kategorie namens "Nicht-Muslim") unserer vollkommenen Religion wird vor allem von Muslimen verbreitet, die in nicht-muslimischen Ländern leben, da ihre Nähe zu den Kuffar- und Kufr-Ideologien dazu führt, dass ihre 'aqeedah verwässert und schwach wird, vor allem in Bezug auf Al-Wala wa 'l-Bara (Treue zu Tawheed und seinen Leuten und Abgrenzung von Kufr und seinen Leuten). Dies gilt im Allgemeinen, auch wenn es im Westen einige wenige Muslime der Ahlus Sunna gibt, die das unverfälschte Verständnis von Tawheed bewahren, mit Allahs Segen und Gnade.

Die 10 Auslöscher des Islāms von Sheīkh Muhammad Ibn ‘Abd Al-Wahhāb Rahimahullāh. Zehn Faktoren die den Islam einer Person auslöschen. (10 Dinge wodurch man ungläubig wird):

Zu den schwerwiegendsten und häufigsten dieser Dinge gehören zehn, die von Shaykh Muhammad ibn 'Abd al-Wahhaab und anderen Gelehrten (möge Allaah ihnen allen gnädig sein) erwähnt wurden. Wir werden sie hier kurz erwähnen, damit du und andere sich vor ihnen in Acht nehmen können, in der Hoffnung, dass ihr sicher und gesund seid. Wir werden auch ein wenig über sie erklären, nachdem wir jeden einzelnen erwähnt haben.

1 - Schirk oder das Verbinden anderer mit Allaah bei der Anbetung. Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Wahrlich, Allah vergibt nicht (die Sünde), Ihm Partner (in der Anbetung) zur Seite zu stellen, aber Er vergibt, wem er will, andere Sünden als diese, und wer Allah Partner in der Anbetung zur Seite stellt, ist in der Tat weit abgeirrt." [al-Nisa' 4:116]
"Wahrlich, wer Allah Partner (im Gottesdienst) zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verboten, und das Feuer wird seine Wohnstätte sein." [al-Maa'idah 5:72]

Dazu gehört auch, zu den Toten zu beten, sie um Hilfe zu bitten, Gelübde abzulegen und ihnen oder den Dschinn oder dem Grab Opfer darzubringen.

2 - Wer auch immer Vermittler zwischen sich und Allah einsetzt und sie anruft, sie um Fürsprache bittet und sein Vertrauen in sie setzt, ist nach dem Konsens der Gelehrten ein Kaafir.

3 - Wer die Mushrikeen nicht als Kafir betrachtet oder daran zweifelt, dass sie Kafiren sind, oder ihren Weg für richtig hält, ist ein Kafir.

4 - Wer glaubt, dass irgendetwas anderes als die Lehre des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) vollständiger ist als seine Lehren, oder dass die Regeln eines anderen besser sind als seine Regeln - wie etwa diejenigen, die die Herrschaft falscher Gesetze seinen Regeln vorziehen -, ist ein Kaafir.

5 - Wer auch immer irgendetwas von dem hasst, was der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) gebracht hat, auch wenn er in Übereinstimmung damit handelt, ist ein Kaafir, denn Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Das ist so, weil sie das hassen, was Allaah herabgesandt hat (diesen Koran und die islamischen Gesetze); so hat Er ihre Taten fruchtlos gemacht." [Muhammad 47:9]

6 - Wer sich über irgendetwas in der Religion des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) lustig macht oder sich über irgendwelche Texte lustig macht, die sich auf Belohnungen oder Bestrafungen beziehen, ist ein Kaafir. Der Beweis dafür ist der Vers (Auslegung der Bedeutung):

"Sprich: War es Allah und Seine Ayaat (Beweise, Belege, Verse, Lehren, Zeichen, Offenbarungen usw.) und Sein Gesandter, über die ihr gespottet habt?
Entschuldigt euch nicht; ihr seid ungläubig geworden, nachdem ihr geglaubt habt." [al-Tawbah 9:65-66]

7 - Sihr (Hexerei) - einschließlich Zaubersprüche, um eine Person gegen eine andere zu wenden oder jemanden dazu zu bringen, eine andere zu lieben. Wer dies tut oder es gutheißt, ist ein Kaafir. Der Beweis dafür ist der Vers (Auslegung der Bedeutung):

Aber sie [d.h. die beiden Engel] lehren niemanden, es sei denn, sie sagen: "Wir sind eine Prüfung, also seid nicht ungläubig [indem ihr Magie praktiziert]" [al-Baqarah 2:102]

8 - Die Unterstützung der Mushrikeen und ihre Hilfe gegen die Muslime. Der Beweis dafür ist der Vers, in dem Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"O ihr, die ihr glaubt! Nehmt die Juden und die Christen nicht als Awliyaa' (Freunde, Beschützer, Helfer), sie sind nur Awliyaa' füreinander. Und wer von euch sie (als Awliyaa') annimmt, der ist gewiss einer von ihnen. Wahrlich, Allah leitet nicht die Leute, die Zaalimoon (Götzendiener und Frevler und Ungerechte) sind. [al-Maa'idah 5:51]

9 - Wer auch immer glaubt, dass es einigen Leuten erlaubt ist, außerhalb des Gesetzes von Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) zu handeln, so wie al-Khidr außerhalb des Gesetzes von Moosa (Allahs Frieden seien auf ihm) gehandelt hat, ist ein Kaafir, denn Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

Und wer auch immer etwas anderes als den Islām als Religion begehrt - niemals wird sie von ihm angenommen werden, und er wird im Jenseits zu den Verlierern gehören. [Aal 'Imraan 3:85]

10 - Sich von der Religion Allahs abzuwenden, sie nicht zu lernen und nicht in Übereinstimmung mit ihr zu handeln. Der Beweis dafür ist der Vers (Deutung der Bedeutung):

"Und wer tut mehr Unrecht als derjenige, der an die Ayaat (Beweise, Belege, Verse, Lehren, Zeichen, Offenbarungen usw.) seines Herrn erinnert wird und sich dann davon abwendet? Wahrlich, Wir werden Vergeltung an den Mujrimoon (Verbrechern, Ungläubigen, Polytheisten, Sündern) üben." [al-Sajdah 32:22]

Bei all diesen Handlungen, die den Islam zunichte machen, macht es keinen Unterschied, ob eine Person scherzt, es ernst meint oder Angst hat, es sei denn, sie wird dazu gezwungen, sie zu tun. Sie alle sind sehr ernst und kommen häufig vor. Der Muslim sollte sich vor ihnen hüten und fürchten, in sie hineinzufallen. Wir suchen Zuflucht bei Allaah vor den Dingen, die Seinen Zorn und schmerzhafte Strafe nach sich ziehen können. Möge Allah dem Besten Seiner Schöpfung, Muhammad, und seiner Familie und seinen Gefährten Segen und Frieden senden.

Zur vierten Kategorie gehören diejenigen, die glauben, dass die von Menschen erdachten Systeme und Gesetze besser oder gleichwertig mit der sharee'ah des Islams sind, oder dass es zulässig ist, sich bei Urteilen und Entscheidungen auf sie zu beziehen, auch wenn er glaubt, dass der Verweis auf die sharee'ah besser ist, oder dass das islamische System nicht geeignet ist, im zwanzigsten Jahrhundert angewandt zu werden, oder dass es die Ursache für die Rückständigkeit der Muslime war, oder dass es sich auf die Beziehung des Menschen zu seinem Herrn beschränken sollte und nichts mit den anderen Angelegenheiten des Lebens zu tun hat

Zur vierten Kategorie gehören auch diejenigen, die der Meinung sind, dass es in der heutigen Zeit nicht angemessen ist, Allahs Gebot zu befolgen, indem man dem Dieb die Hand abschlägt oder den verheirateten Ehebrecher steinigt.

Dazu gehören auch: jeder, der glaubt, dass es zulässig ist, nach etwas anderem als den Gesetzen Allahs in Bezug auf Interaktionen, Hududud-Strafen oder andere Angelegenheiten zu regieren, auch wenn er nicht glaubt, dass das besser ist als das Urteil der Sharee'ah, weil er damit etwas als zulässig ansieht, was Allah nach dem Konsens verboten hat, und jeder, der etwas für erlaubt hält, das Allah verboten hat und von dem bekannt ist, dass es im Islam verboten ist, so dass kein Muslim eine Entschuldigung dafür hat, dass er nicht weiß, dass es verboten ist, wie z. B. Ehebruch, Alkohol und Riba, und nach etwas anderem als der Sharee'ah Allahs regiert, ist nach dem Konsens der Muslime ein Kaafir.

Wir bitten Allah, uns allen zu helfen, das zu tun, was Ihm gefällt, und uns und alle Muslime auf Seinen geraden Weg zu führen, denn Er ist allhörend, ewig-erhörend. Möge Allah Segen und Frieden auf unseren Propheten Muhammad und seine Familie und Gefährten senden. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/31807]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
turkishchaya  18.02.2023, 17:14

Was sind Mushrikeen?

marmoris  18.02.2023, 17:30
@turkishchaya

Ein Mushrik (مشرك) ist eine Person, die an eine andere Gottheit neben Allah, dem Allmächtigen, glaubt und dies dadurch beweist, dass sie einem anderen Wesen als Allah, dem Allmächtigen, Anbetung widmet, z. B. durch Niederknien, Niederwerfen, Bittgebet, Schlachten oder eine andere Form der Anbetung.

marmoris  18.02.2023, 20:22
@turkishchaya

Erstens: Der Kaafir ist derjenige, der die Wahrheit leugnet und verheimlicht. Die Grundbedeutung des Wortes kufr im Arabischen ist Verheimlichung. Schirk bedeutet, jemandem oder etwas anderem als Allah Anbetung zu erweisen.

Kufr kann die Form des Leugnens und Ablehnens annehmen, aber der Mushrik kann auch an Allaah glauben. Das ist der Unterschied zwischen dem Mushrik und dem Kaafir.

Jedes Wort kann auch die Bedeutung des anderen haben. So kann das Wort kufr im Sinne von shirk verwendet werden und das Wort shirk im Sinne von kufr.

Al-Nawawi (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

Kufr und Schirk können dieselbe Bedeutung haben, nämlich den Unglauben an Allah, möge Er erhaben sein, oder sie können getrennt voneinander verwendet werden, wobei sich Schirk auf die Anbetung von Götzen und anderen erschaffenen Wesen bezieht, während sie gleichzeitig Allah anerkennen, wie es die Kuffaar der Quraisch taten, und Kufr kann eine allgemeinere Bedeutung als Schirk haben. Zitat Ende.

Sharh Saheeh Muslim. 2/71

Shaykh 'Abd al-'Azeez ibn Baaz (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

Kufr ist das Leugnen und Verschweigen der Wahrheit, wie z.B. derjenige, der leugnet, dass das Gebet verpflichtend ist, oder dass die Zakaah verpflichtend ist, oder dass das Fasten im Ramadaan verpflichtend ist, oder dass die Hadsch, wenn man dazu in der Lage ist, verpflichtend ist, oder dass die Ehrung der Eltern verpflichtend ist, und so weiter, oder derjenige, der leugnet, dass Zina haraam ist, oder dass das Trinken von Rauschmitteln haraam ist, oder dass der Ungehorsam gegenüber den Eltern haraam ist, und so weiter.

Schirk ist die Anbetung von etwas oder jemand anderem als Allah, z. B. jemand, der die Hilfe der Toten, der Abwesenden, der Dschinn, der Götzen, der Sterne usw. sucht oder ihnen Opfer darbringt oder Gelübde ablegt. Ein Kafir kann als Mushrik bezeichnet werden und ein Mushrik kann als Kafir bezeichnet werden, wie Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

https://islamqa.info/en/answers/67626/the-difference-between-the-mushrikeen-and-the-kuffaar-and-to-which-category-do-the-jews-and-christians-belong

turkishchaya  18.02.2023, 20:46
@marmoris

JazakhAllāh khair für deine Erklärung. Was ist aber die Quraisch? Ich hatte das schon Mal versucht heraus zu kriegen ich habe aber keine richtige Antwort dazu gefunden. Also ich weiß, dass es halt so eine Gruppe oder so war aber mehr auch nicht.

Sorry, dass ich so viel Frage

marmoris  18.02.2023, 21:10
@turkishchaya

Immer wieder gerne, Bruderherz. Es ist verpflichtend für einen Muslim, nach Wissen zu streben.

Die Quraisch war im siebten Jahrhundert ein mächtiger Handelsstamm auf der arabischen Halbinsel. Er kontrollierte Mekka, wo er die Kaaba hütete, das heilige heidnische Heiligtum und Ziel für Pilger, das zum heiligsten Heiligtum des Islam wurde. Der Stamm der Quraisch wurde nach einem Mann namens Fihr benannt - einem der wichtigsten und berühmtesten Häuptlinge in Arabien. Das Wort "Quraysh" bedeutet "einer, der sammelt" oder "einer, der sucht". Das Wort "Quraysh" kann auch Quraish, Kuraish oder Koreish geschrieben werden, neben vielen anderen alternativen Schreibweisen.

Der Prophet Muhammad und die Quraisch

Der Prophet Muhammad wurde in den Banu-Haschim-Clan des Quraisch-Stammes hineingeboren, aber er wurde aus diesem Stamm vertrieben, als er begann, den Islam und den Monotheismus zu predigen. In den nächsten 10 Jahren nach der Vertreibung des Propheten Muhammad kämpften seine Männer und die Quraisch drei große Schlachten - danach übernahm der Prophet Muhammad die Kontrolle über die Kaaba vom Stamm der Quraisch.

Quraisch im Koran

Die ersten vier Kalifen der Muslime stammten aus dem Stamm der Quraisch. Die Quraisch ist der einzige Stamm, dem im Koran eine ganze Sure oder ein Kapitel gewidmet ist - wenn auch nur ein kurzes von zwei Versen:

"Wegen der Gewohnheit der Quraisch und ihrer Bekanntschaft. Im Winter reisten sie in Richtung Jemen und im Sommer in Richtung Levante, in Sicherheit. Sie sollten Allah allein verehren, der der Herr dieses heiligen Hauses ist. Er ist derjenige, der ihnen diese Reisen leicht gemacht hat. Sie sollen Ihm keine Partner zuschreiben. Er ist derjenige, der sie vom Hunger ernährt und ihnen Sicherheit vor Angst gegeben hat, indem er ihnen die Ehrfurcht vor dem Ḥaram und seinen Bewohnern ins Herz gelegt hat." (Sura 106)

Quraisch heute

Die Blutlinien der vielen Zweige des Stammes der Quraisch (es gab 10 Clans innerhalb des Stammes) sind weit in Arabien verbreitet - und der Stamm der Quraisch ist immer noch der größte in Mekka. Daher gibt es auch heute noch Nachkommen. [Auszug aus thoughtco.com/the-quraysh-tribe-of-mecca-2353000]

Wenn du noch mehr Fragen hast, über den Islam, über rechtliche Regelungen und alles andere, kannst du das auf der authentischsten islamischen Dawah-Seite islamqa.info recherchieren.

https://islamqa.info/

Hier sind ein paar Fatwa-Seiten und YouTuber, von denen du Themen aus dem Bereich Fiqh und andere Glaubensauskünfte und andere islamische Themen übernehmen kannst:

https://islamqa.info/

https://islamweb.net/en/

https://islamfatwa.de/

https://www.youtube.com/@AbuSuleyman1438/playlists

https://www.youtube.com/@abulbaraatube1927/playlists

https://www.youtube.com/@assimalhakeem/playlists

Islamqa.info ist eine der authentischsten und vertrauenswürdigsten Fatwa-Seiten, die mit Koran und Hadithen sowie den Aussagen führender Gelehrter untermauert sind.

https://www.youtube.com/watch?v=lVTQ2Bsn9ME

Shaykh Assim al hakeem empfiehlt die Website "Islamqa.info" als vertrauenswürdige Quelle für islamisches Wissen und Informationen. Er weist darauf hin, dass die Website ihre Fatwas von echten Gelehrten bezieht und schon seit vielen Jahren aktiv ist. Er weist jedoch darauf hin, dass Laien bei der Anwendung der Fatwas, die sie auf der Website lesen, vorsichtig sein sollten, da es Unterschiede zwischen der Situation der Person, die die Frage stellt, und ihrer eigenen Situation geben kann. Der Shaykh empfiehlt, die Website regelmäßig zu besuchen, da sie eine großartige Informationsquelle über den Islam ist.

https://www.youtube.com/watch?v=xph9UsYyUUw

Shaykh Assim al hakeem empfiehlt Islamqa.info als zuverlässige Website, um mehr über den Islam zu erfahren. Sie hat letztes Jahr 19 Millionen Besucher aus der ganzen Welt und ist in 14 bis 17 Sprachen verfügbar. Die Website ist eines der Produkte eines großen Werbeunternehmens und hat viele andere islamische Produkte im Angebot. Er empfiehlt, die Website zu besuchen, um alles über die Hadsch und andere Aspekte des Islam zu erfahren.

turkishchaya  18.02.2023, 21:18
@marmoris

JazakhAllāh khair. Möge Allāh dich unendlich belohnen und dich ohne vorbestrafungen in die höchste Stufe Jannahs eintreten lassen. Ameen.

sowas gibts nicht. du hast nur eine völlig normale menschliche reaktion begangen.