Hab ich immernoch eine „weiße Weste“?
Hallo liebe Leute,
Ich hab mal vor paar Jahren mal Ladendiebstahl begangen ( nichts teures ) wurde daraufhin angezeigt und wieder fallen gelassen da es meine erste und hoffentlich letzte Straftat war bzw. ist. Nun wollte ich fragen ob diese Straftat eigentlich in meiner Akte jetzt drinnen steht oder ob ich noch eine „weiße Weste“ hab. Zur Info: ich musste nicht vor Gericht, zahlen oder sozial Stunden ableisten.
2 Antworten
Wenn das Verfahren damals eingestellt wurde und du keine Strafe bekommen hast, dann giltst du im rechtlichen Sinne weiterhin als nicht vorbestraft. In deinem Führungszeugnis wird das nicht auftauchen, also hast du offiziell noch eine „weiße Weste“.
Die Polizei kann intern eventuell noch einen Vermerk über den Vorfall haben, aber das betrifft nur deren eigene Datenbanken und hat mit deinem Strafregister nichts zu tun. Solange du also nicht nochmal auffällig wirst, ist das Thema für alle praktischen Zwecke erledigt. Du musst dir also keine Sorgen machen, wenn du irgendwo ein Führungszeugnis vorlegen musst, da steht dann nichts davon drin.
Kann sein das das nicht mehr auf deinen Führungszeugnis steht, und dann hast du eine "weiße Weste"
Ich danke ihnen vielmals für diese ausführliche Antwort 🙏🙏