Hab ich eine soziale Angststörung oder sowas?
Hey, ich bin aktuell 15 Jahre alt und bin mir nicht so wirklich sicher ob mein soziales Verhalten „normal“ ist. Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen und mir sagen was los ist, dass würde mich sehr freuen.
Also ich habe nicht wirklich Angst vor Menschen ich kann z.B. an der Kasse ohne Probleme 1-2 Sätze reden oder ich kann in der Schule bei Gruppenarbeiten mit Leuten in meiner Klasse reden, auch da habe ich nicht wirklich Angst, dennoch würde ich diese Situationen lieber vermeiden, weil ich mich unwohl fühle, aber halt nicht ängstlich. Ich hab auch zwei beste Freundinnen, denen ich fast alles erzähle, aber auch da traue ich manchmal nicht von manchen Sachen zu erzählen, weil ich denke sie halten mich für verrückt oder komisch.
Aber ganz schlimm ist es bei mir zuhause. Als Hintergrundinformation, meine Eltern sind getrennt seit ich 3 bin und mein Papa und ich sind eine Stunde weiter weg gezogen zu der neuen Freundin meines Papas. Also anfangs mochte ich die Freundin meines Papas noch, aber später wurde es immer schlimmer. Sie verhielt sich irgendwie abstoßend gegenüber mir und immer wenn ich einen Fehler machte rastete sie völlig aus. Ich musste mich dann immer entschuldigen(sie hat es nie gemacht) und dann mochte ich sie auch wieder gerne bis dann wieder irgendwas passierte was ihr nicht gefiel. Auf jeden Fall hatten wir dann mal einen größeren Streit und sie hat sich komplett von mir distanziert(ich musste z.B. selber Essen kochen, alleine Wäsche waschen,…)
Ab den Zeitpunkt ist es dann ganz schlimm geworden für mich, da ich nicht wirklich eine Bezugsperson hatte, also klar mein Papa aber er war sehr lange auf Arbeit und sonst musste ich alles alleine erledigen. Ich habe früher auch vieles erzählt am Essenstisch, aber jetzt sitze ich einfach immer nur da und sage nichts. Manchmal bekomme ich auch Panikattacken und kann nicht einschlafen. Aktuell fällt es mir auch schwer mit Leuten zu kommunizieren, weil ich nicht weiß was ich erzählen soll… und vielleicht weil ich Angst habe Fehler zu machen.
Schonmal jetzt einen riesigen Dank an die Person/en, die sich all das durchgelesen hat. Für mich war es wirklich schwer das mit jemanden zu teilen, weil ich es bis jetzt noch niemanden erzählt habe, aber ich möchte auf jeden Fall das es wieder besser wird.
Weiß dein Vater vom Verhalten seiner Freundin und dass du für dich alles im Haushalt selbst machen musst?
Ja tatsächlich schon
3 Antworten
Toll, das du dich entschlossen hast, zu reden (oder hier dein Problem mal aufzuschreiben).
Meinst du nicht, es gibt eine Möglichkeit mit deinem Vater (oder auch beiden) mal in Ruhe darüber zu reden. Er scheint sehr beschäftigt und nimmt das vielleicht gar nicht war. Natürlich solltest du vermeiden, einen Keil zwischen ihn und seine Freundin zu treiben. Aber du solltest dich ja trotzdem irgendwie wohl fühlen in der Familie.
In manchen Schulen gibt es die Schulsozialarbeit, die man bei Problemen mal vertraulich für Gespräche in Anspruch nehmen kann. Vielleicht auch bei dir?
ich weiß es wird dir schwer fallen aber versuch einfach mit deinem vater darüber zu reden das kann wirklich sehr helfen. es ist zwar nur was kleines aber musik hören hilft auch immer sehr.diese panikattacken und so hast du wahrscheinlich von der freundin deines vaters oder vielleicht gab es frühere ereignisse die etwas hinterlassen haben…ich wünsche dir auf jeden fall nur das beste.
LG
sehr gut,bin auch in deinem alter und mir hilft es sehr
kannst auch bspw. über snapchat mit leuten darüber schreiben die du nicht kennst, dann ist es vielleicht nicht so unangenehm
ich bin mir nicht so sicher, ob das was für mich wäre, ich weiß auch ja auch nicht wirklich mit wem ich dann meine privaten Sachen teile und meistens interessiert es den Leuten auf Snapchat nicht wirklich. Aber ist ein guter Tipp, Dankeschön für deine Hilfe:)
Die Freundin Deines Vaters hat Dich durch ihr liebloses und unberechenbares Verhalten immer wieder traumatisiert. Deshalb bist Du eingeschüchtert. Es ist traurig, aber Du kannst da leider nichts gegen unternehmen, weil Dein Papa seine Freundin mag.
Ich denke nicht das es etwas bringen würde mit beiden zu reden leider, weil sie immer die Schuld auf mich schiebt wenn ich jetzt z.B. sagen würde ich fühle mich nicht wohl würde sie wahrscheinlich sagen das ich mich nicht genug beteilige in der Familie…und mein Papa hat sehr viel zu tuen mit der Arbeit. Das mit der Schulsozialarbeit ist eine gute Idee, ich werd mich erkundigen.Danke für die Hilfe:)