hab ich ein recht meinen leiblichen vater zu kennen?

11 Antworten

du hast das recht deinen vater kennenzulernen. sprich mit ihr darüber, dass du gerne in kontakt treten möchtest mit deinem vater. wenn sie das abblockt, dann solltest du dich ans jugendamt wenden.

die helfen dir mit deinem vater in kontakt zu treten und werden deiner mutter verständlich machen, dass du ein recht auf deinen vater hast. allerdings solltest du nicht zuviel erwarten von deinem vater. wenn er interesse gehabt hätte in den letzten 10 jahren an dir, dann hätte er sich um kontakt zu dir gekümmert. es ist natürlich, dass du wissen willst, wer dein "vater" ist

Wenn der nicht in der Geburtsurkunde erwähnt ist, hat deine Mutter unbekannt vermerken lassen.

Dann geh zum Jugendamt und sage dass dein Vater bis zum 3 Lebensjahr bei euch gewohnt hat, eventuell war er dort gemeldet. Der ist Unterhaltspflichtig...den kriegen die dann raus...

Menuett  30.11.2017, 18:38

Wenn er die Vaterschaft anerkannt hat, dann steht er immer in der Urkunde.

MKausK  30.11.2017, 18:44
@Menuett

hat er aber nicht, weil da nix steht, das ist ein Unterhaltsdrücker und damit zahle ich anteilig seinen Unterhalt und wenn der dort gewohnt hat, war er vielleicht dort gemeldet... dann ist er greifbar

Ich weiß nicht wie es juristisch ist, aber moralisch finde ich, egal was (mit ganz wenigen Ausnahmen, zum Beispiel wenn das Kind oder die Mutter gefährdet wäre) zwischen den Eltern war, ein Kind hat das Recht seine Eltern zu kennen, bzw. über sie Bescheid zu wissen. Auch wenn Eltern natürlich das Kind schützen wollen vor unschönen Erfahrungen, denn er hat sich nicht mehr bei dir gemeldet, scheinbar, also vielleicht will deine Mutter lediglich, dass du nicht verletzt wirst. Dennoch du hast das Recht es zu wissen, denn du stammst auch von ihm ab. Aber egal was die Leute hier sagen, letztlich hängt es von deiner Mutter ab, denn sie muss dir Sachen erzählen.

Ja, du kannst dir einen Auszug aus dem Geburtenregister anfordern, das geht beim Standesamt der Stadt in welcher du geboren wurdest, kannst du per E-Mail anfordern, bei manchen gibt es sogar bereits eine Online-Funktion. Kostet etwa 15€ soweit ich weiß, diese müsstest du vorab überweisen.
(Gut das könnte mit 13 Jahren noch schwierig sein, ich weiß ja nicht ob du bereits ein Bankkonto hast)

Das ist ein Blatt auf dem Vater und Mutter stehen, mit Geburtsort, Name und Geburtsdatum etc pp. (Diesen Auszug muss man sich zum Beispiel holen wenn man heiraten möchte)

Mit diesen Daten kannst du dann auf dem Einwohnermeldeamt seine aktuelle Adresse anfragen, das geht auch per E-Mail und kostet etwa 10€-20€. Damit hast du alle Daten die du brauchst, vielleicht findest du ihn somit auch auf Facebook, oder im Telefonbuch und kannst anrufen.

Dein Alter ist hier überhaupt kein Problem, abgesehen davon dass du vielleicht kein Bankkonto hast.

GamerGirl2349
Fragesteller

habe leider kein konto...

Kathyli88  30.11.2017, 19:42

Dann merke dir diese Info für die Zukunft wenn du ein Konto hast, vermutlich mit 16 Jahren, das ist ja auch schon in 3 Jahren der Fall und mach es dann so.
Jemand fremdes kann deinen Auszug aus dem Geburtenregister nicht anfordern, das kannst nur du oder deine Eltern.
Ich habe über diese Methode den Vater meines Mannes gefunden, er kannte ihn nicht da er sich verkrümelt hatte als mein Mann damals 6 Monate alt war. Ein paar Stunden später hatte ich alles Infos und rief einfach mal an. In unserem Fall war er zumindest interessiert, erstmal geschockt, und auch etwas erfreut, aber zum persönlichen Treffen kam es nicht, über einen regen Whatsapp-Kontakt ging es nicht hinaus. Viel Glück für dich.
Manche Menschen sind einfach nicht fähig sich der Verantwortung für ein Kind zu stellen, ich persönlich kann das zwar nicht verstehen, weil ich selbst Mutter bin und mich sehr über mein Kind gefreut habe und es liebe mit ihm zu spielen und 24/7 im Einsatz zu sein (ist erst 18 Monate alt), aber Menschen sind eben verschieden. Mein Mann geht auch in seiner Vaterrolle auf obwohl er selbst nie einen hatte. Du kannst es eines Tages auch anders machen mit deinen eigenen Kindern. Jedenfalls bist du nicht Schuld daran, das hat dein Vater ganz alleine verbockt.

Du hast ein Recht darauf. Geh zum Jugendamt, die helfen Dir.

GamerGirl2349
Fragesteller

danke :) ich werd's versuchen