Hab ich den 3D Drucker meines Freundes kaputt gemacht?

tommgrinn  25.08.2022, 22:34

Ich sehe am Gehäuserand Löcher aber nix am Display. Oder meinst du den Kratzer links im Klebeband?

BraucheAntwor
Fragesteller

ja genau, beim klebeband. das andere ist nur dreck von der küchenrolle.

tommgrinn  26.08.2022, 12:04

Ist es der Screen fürs Drucken oder einfach ein Anzeige Screen? Kann das vom kleinen Bildausschnitt nicht klar erkennen wo oben, unten, Seite, Front ist.

BraucheAntwor
Fragesteller

Das ist der Screen fürs Drucken, also damit wird das Resin belichtet.

3 Antworten

Da es im Normalfall keine Verbindung zwischen Bildschirm und Resin gibt ist das nicht so schlimm. Ich würde da auch nichts rüberkleben weil sich dann der Abstand zwischen Display und Wanne evtl. verändert. Einfach so lassen und nichts drüber schütten.

BraucheAntwor
Fragesteller

okay passt, danke!

Ich vermute, an der Stelle wird das Resin in den Drucker eindringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

BraucheAntwor
Fragesteller

Es ist ja noch das Tray darüber, direkt da drauf sollte ja eigentlich kein Resin kommen. Kann ich das mit Isoband abkleben?

Franky1962  25.08.2022, 18:42
@BraucheAntwor

Isoband hält nicht besonders gut, Gaffertape eignet sich wahrscheinlich besser.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Nur wenn man Resin daneben kippt.

Für diesen Fall würde ich den Riss etwas abdichten. Das kann etwas flexibler Leim sein (der auch für Gummi/Leder geeignet ist) oder gutes abdichtendes Klebeband sein.

Es ist aber kein wirklich krasser Schaden und selbst wenn Resin daneben geht, muss es nicht gleich von dort überall hinfließen, das ist ja auch etwas zähflüssiger und nicht wie Wasser.

Fazit: Brauchst dir nicht zu große Sorgen machen. Aber etwas reparieren würde ich es schon. Nur für den Fall der Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung