Was kann man Alles mit einem 3D Drucker drucken?

4 Antworten

Vom Flaschenöffner bis zum zweistöckigen Haus fast alles.

Natürlich mit entsprechenden Druckern passend zum Druck.

Was aber bei 3D Druck bemerkenswert ist: Es ist die einzige Technologie mit der man Hohlräume erstellen kann. Oder auch bewegbare Teile in einem Stück, bereits verbaut herstellen kann.

So werden z.B. die Türscharniere bei Air Bus jetzt gedruckt weil durch die Hohlräume Gewicht gespart wird. Ebenso die Halterungen für die Gepäckfächer über den Sitzen.

Es gibt auch Schockoladen Drucker mit denen man seine Weihnachtsmänner selber drucken kann.

Es gibt schon Pizzadrucker, Körperteile Drucker, usw. Die Grenzen werden durch die eigene Fantasie gesetzt. Und die Technik ist noch lange nicht voll genutzt.

Ich drucke oft Ersatzteile für mich oder für Freunde. Meine Teile sind oft besser und deutlich billiger als Original Teile. Ein paar Beispiele:

Fusshalter für 60er Jahre Drum Kit.

Wandhalter für Badezimmer Glasablage.

Stöpsel für Mutlivan T5 T6 Wagenheberabdeckung für 50Cent anstatt 28 Euro.

Wolfsköpfe als Handtuchhalter

Eine Löthilfe

Bohstaubfänger für Staubsauger

Plissee Griff

Zwingenmutter für Toilettendeckel

Tischbeinfüße

Und das ist nur ein winziger Teil dessen was meine Drucker bereits gedruckt haben.

Wenn die Technik noch ein bischen leichter zu bedienen und etwas schneller wird, dann hat bald jeder einen 3D Drucker Zuhause stehen.

Space-X druckt komplette Raketentriebwerke mittels 3D-Druck. Viele 3D-Drucker enthalten für ihren Aufbau 3D-gedruckte Teile. In der Medizin wird 3D-Druck für Zahnprothesen verwendet, oder für Substrate, um z.B. Haut aus Zellen darauf wachsen zu lassen.

Der spaß kommt eher vom Prozess wie modellierund, wartung vom Drucker und dem nie endendem entdecken und beheben von Fehlern wo man immer neues dazu lernt. Es kommt da relativ weniger darauf an was man druckt außer es hilft bei einem Hobby wie Photographie oder Physik.

Alles? Du kannst Alles drucken.. Kommt halt immer auf den Drucker an. Aber in der Theorie kannst du alles Drucken.