Hab ich das richtig gerechnet und wie gehts weiter?

5 Antworten

  1. ganz wichtig. Mach bitte Klammern. Im ersten Schritt erweiterst du ja mit (x+2)(x-2). Also sollten die Klammern auch da bleiben
  2. Wozu schreibst du in der ersten Zeile als Operation *x? Zum einen machst du nichts damit. Zum anderen macht das auch keinen Sinn
  3. In der zweiten Zeile kürzt du die Nenner (x+2) und (x-2) jeweils nur mit einem x. Das geht logischerweise nicht.

Hallo es gibt ne app names ''Photomath''

Da kannst du es einscanen

Mfg

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
LeroyJenkins87  25.05.2020, 14:56

So verliert man leider die Lösung x=0

Halswirbelstrom  25.05.2020, 15:03
@LeroyJenkins87

Bei Division durch x sollte man bedenken, dass x ggf. auch 0 sein kann; dann wäre diese Division nicht erlaubt. Das habe ich doch wieder einmal glatt übersehen.

Danke für den Hinweis.

LG H.

LeroyJenkins87  25.05.2020, 15:04
@Halswirbelstrom

Gerne. Bin auch immer wieder froh wenn man mich auf meine vielen Flüchtigkeitsfehler hinweist. :D

Wünsche einen schönen Tag

Bild zum Beitrag

Ich habs mal probiert, ob das stimmt sei dahingestellt. Hab mich da sehr schwer getan gerade im Studium. Ich wünsche dir weiterhin Erfolg und sorry das ist keine Garantie das das so stimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, rechnen)
LeroyJenkins87  25.05.2020, 14:57

Von Zeile 2 auf 3 hast du auf der rechten Seite die Klammern verloren.

Stellaemma  25.05.2020, 15:11

Vielen Dank LeroyJenkins87 habs einfach mal probiert🙈

Das stimmt nicht. Setz mal x = 0,4 oben ein.

Und dann mal x = 0.